Berichte September 2019


28. September 2019/jh
Reicholzrieder Kameraden auf Wallfahrt nach Maria Steinbach
Inzwischen ist es für einige Kameraden der Krieger- und Soldatenkameradschaft Reicholzried zur Tradition geworden, am letzten Samstag im September an der Michaeli-Wallfahrt in Maria Steinbach teilzunehmen. In den frühen Morgenstunden trafen sich trotz des regnerischen Wetters 10 Wallfahrer, um über Maierhöf, Tiefenau, Oberau, Hub, Kaltbronn in das schöne Maria Steinbach zulaufen. Die zweieinhalb Stunden Fußmarsch waren geprägt von guten Gesprächen und dem Rosenkranzgebet.
Angekommen in Maria Steinbach reihten sie sich in den stattlichen Festzug ein, an dem 4 Musikapellen und 87 Kameradschaften mit ihren Fahnen teilnahmen. Aus dem ganzen oberschwäbischen Baden-Württemberg und bayrischen Allgäu nahmen die Kameraden an dieser Traditionsveranstaltung teil.
Veteranenwallfahrt MAria SteinbachDie Veteranenwallfahrt der Bayrisch-Württembergischen Kriegervereinigung in Maria Steinbach besteht nun seit dem Jahre 1849 und ist immer noch eine der größten ihrer Art in Süddeutschland. Das feierliche Amt in der schönen Wallfahrtskirche wurde von Hr. Prälat Dr. theol. Bertram Meier zelebriert. Als Diözesanadministrator und Domdekan des Bistums Augsburg war er sichtlich beeindruckt von der Kulisse der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche.
Bei der anschließenden Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal gedachte Hr. August Schuler (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Ravensburg und Tettnang, Oberst d.R.) der Gefallenen und Vermissten der Kriege sowie aller Opfer von Gewalt und Terror. Begleitet von der Musikapelle aus Diepoldshofen senkten sich beim Lied vom guten Kameraden die Fahnen der teilnehmenden Kameradschaften.
Das traditionelle gemeinsame Mittagessen im nahe gelegenen Pfarrsaal war dann der Beginn des kameradschaftlichen Teil dieses Tages . Mit der Hoffnung auf den Erhalt dieser lebendigen Traditionsveranstaltung machten sich die Kameraden am späten Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg ins schöne Reicholzried.