Berichte April 2019


24. April 2019/diet
Obst- und Gartenbauverein blickt auf 2018 zurück
Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Werner Joksch den 2. Bürgermeister Otto Schmid, Gemeinderat Michael Kaps und die anwesenden Vereinsmitglieder. Anschließend wurde der Protokollbericht von Schriftführerin Manuela Hunner verlesen. Der positive Kassenbericht wurde durch Kassiererin Nicole Ferling vorgetragen. Die Kassenprüferinnen Ursula Fleschutz und Sabine Maier bestätigten die einwandfreie Kassenführung, sodass die Entlastung von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Vorstand Werner Joksch berichtete über Tätigkeiten des Gartenbauvereins im vergangenen Vereinsjahr, wie das Bepflanzen und die Pflege der Blumentröge und des Kriegerdenkmals im Dorf, der jährliche Frühjahrsmarkt mit Kuchenverkauf im Landjugendheim, den Fronleichnamsteppich und den Moststand des Vereins bei der 800-Jahr-Feier von Reicholzried mit einem gut angenommenen Losverkauf für Pflanzen. Bei der Kreisblumenschmuck-Prämierung wurden die Gärten von Aija Haney, Michael Kaps und Lucia Becherer ausgezeichnet. 2. Bürgermeister Otto Schmid führte die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig angenommen wurde.
Nach einer kurzen Vorschau auf 2019, die unter anderem die Bewirtung des Kreislehrgartens Sulzberg am 12. und 13. Oktober vorsieht, gab Vorstand Werner Joksch die Bitte um Unterstützung bei der Bepflanzung und Pflege des Kreislehrgartens weiter. Weiterhin machte er den Vorschlag, dass alle Mitglieder, die nur eine kleine Apfelernte erreichen werden, ihren Saft über den Gartenbauverein pressen können. Bei Interesse der Mitglieder werden Termine bekannt gegeben, bei denen man die Äpfel bei Werner Joksch abgeben kann, der Verein wird die gesammelten Äpfel zum Pressen bringen und deren Saft dann zum Selbstkostenpreis anbieten. Nach dem Tagesordnungspunkt »Wünsche und Anträge« informierte der Vorsitzende die Mitglieder über die Möglichkeit der Bestellung von Obstbäumen über den Landesverband. Eine Liste aller Sorten liegt bei ihm und kann eingesehen werden.
In seinem Grußwort bedankte sich 2. Bürgermeister Otto Schmid bei dem Gartenbauverein für die durchgeführten Tätigkeiten, die zur Verschönerung des Dorfes beitrugen. Weiterhin bedankte er sich für die harmonische Zusammenarbeit der Vereine untereinander u. die immer wieder schöne Atmosphäre im Dorfleben. Er richtete Grüße des 1. Bürgermeisters aus und wünschte den Anwesenden ein schön blühendes Blumenjahr. Anschließend hielt Christa Fischer einen interessanten Vortrag zum Thema »Wildkräuterbutter, was kann ich reintun?« In ihrer Pflanzenbeschreibung mit den mitgebrachten Wildkräutern berichtete sie über die Inhaltsstoffe, Eigenschaften und Anwendungen. Zum Probieren gab es Wildkräuterbutterbrot und das Rezept für jeden Teilnehmer. Die Vorstandschaft bedankte sich bei Christa Fischer für ihren gelungenen Vortrag mit einem Präsentkorb. Werner Joksch schloss die Versammlung mit einem Dank an 2. Bürgermeister Otto Schmid, Schützenmeister Manfred Einsiedler, für die zur Verfügungstellung des Schützenheimes, allen fleißigen Händen, Unterstützern der Vereinsarbeit, Besuchern und Vereinsmitgliedern.

2. April 2019/zeit-lf
Im Herbst wird Sachsenrieder Weiher saniert
Im Herbst soll die Sanierung der Dammanlage am Sachsenrieder Weiher beginnen. Seit fünf Jahren verfolge ihn bereits dieses Thema, sagte Anton Klotz,Mönch Landrat und Vorsitzender des Zweckverbands Erholungsgebiete Kempten und Oberallgäu während der jüngsten Versammlung.2016 sei die Anlage noch standfeServus gewesen, was mittlerweile nicht mehr der Fall sei. Hinzu kämmen weitere Mängel, die dringend beseitigt werden müssen, sagte der Geschäftsführer des Zweckverbands, Stefan Pscherer. Der bestehende Mönch müsse durch eine neue Einlaufeinrichtung ersetzt werden, die auf die anfallenden Wassermassen bei Starkregen ausgerichtet ist. Das Ablaufrohr im Damm werde erneuert, der Damm neu aufgebaut und mit einem Gitter zum Schutz vor dem Biber versehen, welche verkleidet wird, um keine Gefahr für die Badegäste zu werden. Der Zweckverband rechnet mit Kosten in Höhe von etwa 400000 Euro, die Ausschreibung lauft. Vor einem Jahr habe der Verband einen Förderantrag beim Wasserwirtschaftsamt gestellt, dessen Bescheid aber erst Ende letzten Jahres vorlag. Die Sanierung konntes deshaln noch nicht beginnen.

Sachsenrieder Weiher

1. April 2019/mm
Theaterverein blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Vorständin Barbara Fleschutz begrüßte alle Anwesenden Mitglieder, Freunde des Theatervereins Reicholzried und Vertreter der Gemeinde. An dieser Stelle erhob sich die Versammlung in einer Schweigeminute von den Plätzen zum Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Loni Osterried.
Dann verlas Schriftführerin Maria Mayer den Protokollbericht der vorjährigen außerordentlichen Generalversammlung unfd Kassiererin Stefanie Reitmeir deb Kassenbericht.
Barbara Fleschutz fuhr fort mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstands. Zum 28.02.2018 zählte der Theaterverein Reicholzried e.V. insgesamt 131 Mitglieder. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ konnten unsere teilnehmenden Mitglieder beim Preisschafkopfen sowie beim Dorfpokalschießen keine nennenswerten Platzierungen erreichen. Bei wunderschönem Wetter hat das Nachfest für die Theatersaison 2017/2018 im Imberghaus stattgefunden. Bei gutem Essen und super Musik konnten die Mitglieder einen geselligen, ruhigen Abend genießen.
Am Dorffest beteiligte sich der Theaterverein mit einer Schampusbar, welche sehr gut angenommen wurde. Am 30.7.2018 fand unsere außerordentliche Generalversammlung bezüglich Satzungsänderung sowie Datenschutz-Information im Jugendheim statt.
Barbara Fleschutz leitete über auf den Bericht des Spielleiters. Sie machte darauf aufmerksam, dass es seit dieser Saison nicht mehr einen einzelnen Spielleiter gibt. Sie bedankte sich herzlich bei Gertrud Trunzer, die mit ihr gemeinsam die Spielleitung übernahm. Das Stück „Bodschamperlspuk“, eine Neuerscheinung von Ralph Wallner, für die Saison 2018/2019 wurde von der Vorstandschaft ausgesucht. Die 1021 Einsätze wurden von 4 Damen- und 4 Herren-Rollen an 10 Theaterabenden zum Besten gegeben. Trotz zwei neuen Spielern und neuer, junger Vorstandschaft ist Vorständin Barbara Fleschutz sehr zufrieden. Sie berichtete, dass mit Stefanie Reitmeir sowie Dominik Schaber zwei neue Spieler gewonnen werden konnten. Desweiteren berichtete Barbara Fleschutz, dass über die Gestaltung der Bühne viel überlegt wurde. Gerade weil das Stück eigentlich in einer Stube spielen sollte. Alles in allem war die Bühne wieder eine super Gruppenleistung. Das Masken-Team konnte mit zwei Gruppen unter der Leitung von Stefanie Reitmeir und Anita Fischer unsere Spieler mit geübter Struktur und ohne Beschwerden für die Auftritte schminken und herrichten.
Neben dem neuen Eintrittspreis in Höhe von 7 € wurden in dieser Saison das erste Mal Kopfhörer für unsere Besucher, die weniger gut hören, angeboten. Die Kopfhörer kamen gut an und werden in der kommenden Saison wieder angeboten. Die musikalische Umrahmung der Aufführungen kam dieses Jahr leider etwas zu kurz, was in der kommenden Saison verbessert wird. An drei Abenden wurden wir von Familie Paulsteiner aus Seeg unterhalten und an einem Abend von Romadur. Im Schnitt besuchten uns 296 Zuschauer pro Abend. Die Aufführungstermine mit Beginn um 18 Uhr wurden sehr gut angenommen, waren mit als erstes ausverkauft und werden beibehalten. Barbara Fleschutz bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die harmonische Theatersaison 2018/2019 und für den guten Zusammenhalt.
Nach ihren Dankesworten wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig per Akklamation entlastet.
Bei Wünscher und Anträge meldete sich Andreas Kiesel im Namen des Musikvereins Reicholzried und des Heimteams. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und die unkomplizierte Umgangsweise, welche unbedingt beibehalten werden müsse. Außerdem möchte er Inventarlisten anfertigen, damit genau bestimmt werden kann, welcher Verein im Musikheim welches Inventar lagert. Hierbei gehe es hauptsächlich um versicherungstechnische Gründe. Barbara Fleschutz bedankte sich und fügte hinzu, dass derzeit eine Inventarliste von Seiten des Theatervereins entsteht. Zudem gibt es seit kurzem im Pfarrheim einen Raum, in dem wir Inventar lagern können. 3. Bürgermeister Peter Mösle begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die Einladung. Nach einem Zitat von Oskar Wilde lobte er das Bühnenbild, den reibungslosen Vorverkauf, alle Spieler sowie die super Verpflegung und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Es gäbe jedes Jahr wieder ein tolles neues Stück zu sehen. Im Namen der Kirchenverwaltung bedankte sich Joachim Hartmann für die großzügige Spende und die gute Zusammenarbeit. Hierfür könne ein Schlüssel sowie ein Zimmer im Pfarrheim an den Theaterverein übergeben werden. 2. Vorstand Florian Linder bedankte sich bei 1. Vorständin Barbara Fleschutz für ihre Fülle an Arbeit, für das Aussuchen des Stücks sowie für die Auseinandersetzung mit dem Thema Datenschutz. Nachdem es auf Nachfrage von Vorständin Barbara Fleschutz keine weiteren Wortmeldungen gab, dankte sie allen Anwesenden für ihr Kommen sowie Marlis Merk für die wieder super gelungen Fotobücher, welche im Anschluss an alle Spieler und Helfer verteilt wurden.