Berichte März 2019


23. März 2019/lf
Original Innsbrucker Böhmische begeistern Fans
Mit ihrer Böhmischen Blasmusik in Perfektion begeisterten die 7 Profimusiker bei ihrem Konzert im Reicholzried. Seit über 25 Jahren spielen sie zusammen und haben eine eigene Stilrichtung geschaffen. Mit bekannten Stücken, Solis und vielen Eigenkompositionen boten sie einen gelungenen und abwechslungsreichen Blasmusikabend. Die Blasmusikfans wurden am Anfang von den Lokalmatadoren "Allgäu Molla mit Fehla" musikalisch eingestimmt.

    Innsbrucker Böhmische

23. März 2019/diet
Dr. Philipp Prestel ist neuer VDK Vorstand
Im »Cafe am Rathaus« in Dietmannsried fand die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverband Dietmannsried, Reicholzried und Lauben-Heising statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende wurde beim Totengedenken der 6 Mitglieder gedacht, die uns im vergangenen Jahr verlassen haben. Musikalisch wurde durch Xaver Stöckle und Alois Greipel an sie erinnert. Es folgte der Kassenbericht, vorgetragen von Frau Gaiser. Die Kasse wurde überprüft und in bester Ordnung befunden, sodass die Entlastung erfolgen konnte. Den Bericht des vergangenen Jahres gab Edeltraud Münzer bekannt. Erwähnt wurde der Tagesausflug nach Schloss Heiligenberg und die Fahrt mit der Öchslebahn in Warthausen, die besonders gut ankam. Im Oktober/November wurde die Haussammlung »Helft Wunden heilen« durchgeführt, die wieder ein voller Erfolg war. Die Adventsfeier im Dezember wurde im Pfarrheim Dietmannsried abgehalten. Die Power-Point-Präsentation Dr. Philipp Prestel von Hans Kiesel kam bei den Mitgliedern gut an.
Nach der Bestimmung des Wahlausschusses mit Werner Endres, Peter Götz und Rainer End wurden die Neuwahlen durchgeführt. Gewählt wurde: 1. Vorsitzender Dr. Philipp Prestel, Stellvertreterin, Schriftführerin und Kassiererin wurde Edeltraud Münzer. Als Beisitzer wurden bestimmt: Ludwig Orth, Helmut Deiringer, Anni Mayr, Gertrud Kögel und Edeltraud Guggemoos. Zum Abschluss der Versammlung gab es für alle Mitglieder noch Wiener Würstchen.

16. März 2019/zeit-lf
Vier Dirgenten beim Reicholzrieder Frühjahrskonzert
Stabwechsel Jugendkapelle Allgäuer Tor

Beim Frühjahrskonzert der Jugendkapelle Allgäuer Tor und der Musikkapelle Reicholzried fanden nämlich zwei Dirigentenwechsel statt.
Ihren letzten Auftritt als Dirigentin hatte Carina Kling, die mit ihren jungen Musikern das Frühjahrskonzert mit einer gefühlvollen Interpretation von „Nessaja" eröffnete.
Bettina Pfob, Vorsitzende des Fördervereins Allgäuer Tor, bedankte sich bei der Dietmannsriederin für ihr zweijähriges Engagement. Ihrem Nachfolger Christian Vetter aus Untrasried wünschte sie genauso viel Begeisterung und Erfolg. Sicher führte der neue Dirigent die Jugendkapelle bei der Ouvertüre „Phoenix", beim Konzertstück „Young Life" und bei „Cloudius der Wolkenmann" durch das Konzert. Als Zugabe erklatschte sich das Publikum einen Marsch.
Stabübergabe Musikkapelle Reicholzried Für sein letztes Konzert mit der Musikkapelle Reicholzried wählte Dirigent Georg Hartmann, der die Reicholzrieder 8 Jahre leitete, einige seiner Lieblingsstücke aus, darunter waren „Concerto d'Amor", „The New Village", „Nanga Parbat" und die Polka „Magische Momente". Mit viel Applaus verabschiedete sich der 46-Jährige vom Publikum mit dem Konzertmarsch „Mars der Medici".
Mit einem Gedicht und einer Fotopräsentation würdigten Vorsitzender Andreas Kiesel und seine Stellvertreterin Dagmar Stiegeier die Verdienste Georg Hartmanns. Sie erinnerten an Höhepunkte, darunter waren zahlreiche Gemeinschaftskonzerte mit umliegenden Kapellen, Auftritte auf der Allgäuer Festwoche und beim Bezirksmusikfest in Probstried sowie Besuche der EhrungFreundschaftskapellen in Erdorf bei Bitburg und Waldprechtsweier bei Karlsruhe. Unter Hartmanns Leitung nahmen die Reicholzrieder Musikanten bei mehreren Wertungsspielen erfolgreich teil. Mit viel Erfolg führte die Kapelle auch die bayerisch-böhmischen Blasmusikabende weiter. Als Geschenk für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Georg Hartmann, der aus beruflichen Gründen kürzer treten will, eine Gartenbank-Garnitur. Als Musikant bleibt er der Kapelle treu und wird weiterhin bei den Reicholzrieder Musikanten Flügelhorn spielen.
Im Rahmen dieses Konzertes wurden auch verdienste Musikanten geehrt. ASM-Bezirksleiter Lothar Geist, Bürgermeister Werner Endres und Musikvorstand Andreas Kiesel honierten die Leistungen der Musiker. Für 15-jährige Musikertätigkeit wurden Dagmar Stiegeler und Peter KAps geehrt. Seit 40 Jahren aktiv sind Franz Reiser (in der Bildmitte) und Werner Fleschutz (im Bild sitzend). Auf 50 Jahre aktive Musiktätigkeit können Erich Lederle (im Bild links) und Josef Prestel (im Bild rechts oben)zurückblicken.
„Unser Bayern - unser Allgäu" wählte der neue Reicholzrieder Dirigent, Martin Hartmann, als Auftaktmarsch für sein erstes Konzert. Er war bereits sechs Jahre lang als zweiter Dirigent tätig, spielt Flügelhorn, und ist nicht mit seinem Namensvetter verwandt. Es folgten das Tongemälde „Schmelzende Riesen" und die „Chodounska-Polka". Mit dem „Reiner-Marsch", gewürzt mit einem Gesangsteil über Reicholzried, verabschiedete sich die Reicholzrieder Musikkapelle von ihren Zuhörern.