Berichte Januar 2019


26. Januar 2019/diet
Generalversammlung der Freiw. Feuerwehr Reicholzried
Zur Jahreshauptversammlung am 26. Januar begrüßte Vorstand Thomas Kiesel alle aktiven und passiven Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder der FFW Reicholzried. Besondere Grüße galten Bürgermeister Werner Endres, sowie den Gemeinderäten Michael Kaps und Johann Maidel. Des weiteren konnte der Vorstand den Kreisbrandinspektor Hubert Speiser, sowie die Ehrenvorstände Adolf Hunner und Josef Endres und die Ehrenkommandanten Johann Wölfle und Georg Schaber begrüßen. Nachdem die Tagesordnung bekanntgegeben wurde, begann die Versammlung mit der Totenehrung. Die Anwesenden gedachten der verstorbenen Kameraden der letzten Jahre. Nach der Vorstellung des Jahresprotokolles durch Schriftführer Stefan Maidel, dem Kassenbericht durch Kassier Benedikt Hartmann und dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes, folgte der Bericht des Kommandanten Roland Albrecht.
Die FFW Reicholzried rückte im Jahr 2018 zu neun Einsätzen aus, sie absolvierte 12 Übungen, sechs Funkübungen, drei Unterrichtsabende in Theorie und drei Gemeinschaftsübungen. Drei unserer Kameraden nahmen am Sprechfunkerlehrgang teil. Erfreulicherweise konnten fünf neue Jugendfeuerwehrler für unsere Wehr gewonnen werden.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Gemeinderat Michael Kaps stand der Tagesordnungspunkt «Ehrungen« an. Thomas Gretz wurde für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Freiw. Feuerwehr geehrt. Zum Ende dankte Thomas Kiesel der Gemeinde und den anderen Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Er dankte seinen Vorstandskollegen, den Kommandanten und der ganzen Wehr und beendete den offiziellen Teil der Versammlung mit den Worten: »Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr«.