Berichte Mai 2018


20. Mai 2018/lf
Tage der Blasmusik mit Erdorfer Musikanten
Am Samstag, 19. Mai und Sonntag, 20. Mai, fand in Reicholzried der »Tag der Blasmusik« statt. Am Samstag spielten die Reicholzrieder Musikanten ab 10.00 Uhr, unterstützt von der Musikkapelle Erdorf, mit 4 Gruppen im Dorf und den Weilern von Reicholzried von Haus zu Haus. Am Sonntag umrahmte die Musikkapelle Reicholzried musikalisch den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst fand noch ein Standkonzert statt, an dem unsere Freundschaftskapelle aus Erdorf zahlreiche Besucher bgeisterte. Die Erdorfer Musikanten waren an diesem Wochenende zu Gast in Reicholzried. Am Sonntag machten wir mit dem Rumspielen noch weiter, um alle Bewohner in Reicholzried und den Weilern mit Blasmusik zu erfreuen. Die Reicholzrieder und Erdorfer Musikanten freuten sich über viele gemeinsame und schöne Stunden mit Musik.

Standkonzert

10. Mai 2018/diet
800 Jahre Reicholzried - Fotoausstellung eröffnet
Von Richolfisriet zu Reicholzried - 800 Jahre, die den Ort Reicholzried prägten und der sich in jeder Dekade weiterentwickelte. Nachdem Fotoaustellung 800 Jahre Reicholzriedbereits die Bürgerinnen und Bürger in großer Anzahl den geschichtlichen Vortrag am historischen Abend besuchten, konnten Bürgermeister Werner Endres und die Verantwortlichen des Arbeitskreises die Fotoausstellung »Reicholzried - Ein Dorf in seiner Entwicklung« an Christi Himmelfahrt eröffnen. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Besucher der Eröffnung vor dem Pfarrhof. Bürgermeister Werner Endres führte in seinen Begrüßungsworten aus, dass Bilder oft mehr ausdrücken, als viele Worte. Bis einschließlich 10. Juni 2018 sind zahlreiche Fotos und Bilder über die Geschichte, aber auch über Vereine, Organisationen und Personen von Reicholzried im Pfarrhof zu sehen.
In seiner Eröffnungsrede lud Bürgermeister Werner Endres die Bürgerinnen und Bürger ein, bekannte Eindrücke zu genießen, aber auch Eindrücke und Veränderungen der vergangenen Jahrhunderte anzuschauen. In diesem Zusammenhang dankte er allen Personen, die Bildmaterial für die Fotoausstellung zur Verfügung stellten. Das Zusammenführen und das Bewerkstelligen einer Fotoausstellung ist ein erheblicher Aufwand, so Bürgermeister Werner Endres und er dankte in diesem Zusammenhang den Hauptverantwortlichen Dagmar Stiegeler und Sebastian Schwarz für ihre Mühen und ihr Engagement. Ganz nebenbei kam es zu netten Gesprächen und manche Väter nutzten den Vatertag zu einer Einkehr auf der Terrasse des Pfarrhofes.

1. Mai 2018/lf
Reicholzrieder Maibaum steht wieder
MaibaumSeit dem 1. Mai ist der Maibaum wieder Bestandteil der Reicholzrieder Siluette. Neben dem Kirchturm überragt er die Reicholzrieder Häuser. Die KLJB ist für das Herrichten und Aufstellen des Baumes zuständig. Die Musikkapelle Reicholzried begleitete den Baum zur Ortsmitte wo er unter dem Applaus der Besucher erfolgreich aufgerichtet wurde. An mehreren Abenden werden die Kränze sowie eine Girlande mit frischen Tannenzweigen gekranzt. Dieses Jahr wurde der Baum vom Vorjahr wieder verwendet. Er musste komplett abgehobelt werden damit er frisch aussieht. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Bewachen des Baumes in den Nächten vor dem Aufstellen, um einen Diebstahl des Baumes zu verhindern. Da die Reicholzrieder selbst beim Maibaumstehlen sehr aktiv sind, würde ein Verlust des eigenen Baumes am Image kratzen. Ausserdem dürfte die notwendige Auslöse nicht gerade billig werden.