Berichte August/September 2015


20. September 2015/diet
Spielplatzeinweihung in Reicholzried
SpielplatzeinweihungEinfach Spitze dass du da bist...« - so sangen die Kinder vom Reicholzrieder Kinderchor. - Am Sonntag, 20. September, war es endlich soweit. Der lang ersehnte Spielplatz in Reicholzried wurde offiziell eröffnet und eingeweiht. Nach dem Sonntagsgottesdienst segnete Kaplan Pater John Paul den Spielplatz. Der Reicholzrieder Kinderchor umrahmte die Einweihung musikalisch. Es folgte eine kurze Begrüßung durch die Initiative Kinderspielplatz Reicholzried. Bürgermeister Werner Endres hob in seinem Grußwort die tolle Gemeinschaftsleistung hervor. Anschließend gab es Wienerle sowie Kaffee und Kuchen. Die zahlreichen Kinder und Erwachsenen verbrachten einen geselligen Nachmittag.
Pünktlich zum Bezirksmusikfest Mitte Juli war der Spielplatz fertig und durfte sogleich zur Freude der Kinder genutzt werden. Dank der großzügigen Spenden von Firmen, Vereinen und von privater Seite konnten noch zusätzliche Spielgeräte, wie z. B. eine Schwebebahn, eine Stehwippe und die sehr beliebte Tischtennisplatte angeschafft werden. Ebenso bekam der Spielplatz eine Tisch-Sitzgruppe und eine gemütlich Bank. Nicht zuletzt, ist es auch dem großen Engagement vieler freiwilliger Helfer zu verdanken, dass dieser schöne Platz entstehen konnte. Er ist bereits jetzt zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt geworden.

12. August 2015/zeit/lf
Musiker begrüßen Heimkehrer aus Boliven
Begrüßung am Flughafen „Do weiß ma, wo ma na kehrt": Das war der erste Satz von Martin Hartmann, zweiter Dirigent der Musikkapelle Reicholzried, als er in der Flughafenhalle München ankam. Nach einem Jahr in Bolivien, wo er in einem Internat gearbeitet hatte, wurde er von seinen Musikerkollegen am Flughafen empfangen. Ihnen erzählte er, dass es nicht leicht war, sich an Sprache, Umgebung, Hygiene und Kultur zu gewöhnen. Aber er blieb der Musik treu und hatte immer einmal wieder die Möglichkeit, mit bolivianischen Musikanten zu musizieren. Mit „Mein Heimatland" begrüßten die Rei-cholzreider Musiker und Ständlesspielar ihren Musikkollegen. Martin Hartmann hat während seines Jahres in Boliven eine Internetseite gepflegt, in welcher er eindrucksvoll seine Erlebnisse vorstellt.
hier klicken für Martins Internetseite