Berichte Januar 2014


30. Januar 2014/diet
Markgemeinderat behandelt Bebauungsplan »Richolfstraße-Nord«
Aus der Sitzung des Marktgemeinderates Dietmannsried vom 30. Januar 2014 Die Bauleitplanverfahren für die Neubaugebiete in Reicholzried (Richolfstraße-Nord) und Dietmannsried (Seegader Mitte II) standen erneut im Mittelpunkt der Sitzung des Marktgemeinderates Dietmannsried vom 30. Januar 2014. Bei beiden Planverfahren gestaltete sich das Vorankommen bisweilen schwierig.
Bebauungsplan »Richolfstraße-Nord« Reicholzried
Nach dem Hin und Her mit dem Baugebiet scheint nun eine einvernehmliche Lösung in Sicht. Der Gemeinderat billigte den Bebauungsplanentwurf mit erweitertem Geltungsbereich. Öffentlich ausgelegt werden die aktuellen Planunterlagen vom 18. Februar bis 21. März im Rathaus Dietmannsried. Auf einer Fläche von 1,5 Hektar am Ortsrand von Reicholzried sollten zunächst 15 Baugrundstücke erschlossen werden. Das Problem: Nur sieben waren in Besitz der Gemeinde. Zu wenig, damit sich eine Erschließung der Gemeinde finanziell rentiert, sagte Bürgermeister Hans-Peter Koch. Vorübergehend standen Überlegungen im Raum, vom Kaufvertrag zurückzutreten, doch schließlich gab es erneute Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern (Erbengemeinschaft und ein Landwirt) und eine Einigung. »Der Markt Dietmannsried wird voraussichtlich 6430 Quadratmeter Baugrund veräußern können, in Privatbesitz befinden sich 7970 Quadratmeter«, informierte Karin Kiechle von der Bauverwaltung und fügte an: »Teilweise sind die Grundstücksgeschäfte noch nicht abgeschlossen«. In der Sitzung sprach Koch von voraussichtlich zwölf Grundstücken der Gemeinde, insgesamt sind es im Baugebiet 24. Der Schmutzwasserkanal müsse wegen des schwierigen Untergrundes über 64 Meter unter einer Obstwiese im Bohrverfahren an das neue Baugebiet angeschlossen werden. Schwierig sei auch die Regenwasserentsorgung. Der Untergrund sei nicht wasserdurchlässig, deshalb müsse Niederschlagswasser in einer Mulde gesammelt und dann abgeleitet werden. Das Planverfahren wird laut Bürgermeister Koch frühestens im April abgeschlossen sein. Ein Baubeginn im Herbst wäre dann denkbar. Wegen der »sumpfigen Bodenverhältnisse« wurde vorgeschlagen, die Erschließungsarbeiten unter Umständen im Winter durchzuführen.

16. Januar 2014/diet
Generalversammlung mit Neuwahlen bei der Reicholzrieder KLJB
Neben den erschienenen Mitgliedern konnte Vorstand Martin Hartmann zahlreiche Gäste begrüßen. Es folgte der Protokollbericht des Vorjahres von Schriftführerin Magdalena Ruf. Im anschließenden Tätigkeitsbericht erwähnte Vorständin Franziska Ruf die zahlreichen Aktionen der Landjugend, wie Gestalten des Jugendgottesdienstes, Rockfestival, Maibaumaufstellen, Weinfest, Bockbierfest, Sebastiansandacht, Seniorensingen. Sie erklärte die vier »G« Glaube - Gespräch - Gemeinschaft - Gesellschaft - der KLJB, diese werden mit den wöchentlichen Treffen am Mittwoch erfüllt. Im Anschluss berichtete Stefan Meggle über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Zudem bedankte er sich beim Jugend- und Kulturverein sowie der Jugendstiftung. Die Kasse wurde von Andreas Briechle und Birgit Hartmann geprüft und einstimmig entlastet. Martin Hartmann merkte an, dass die Gebühren für traditionelle Feste, wie z.B. Funken und Maibaumaufstellen zu überdenken sind. Gemeinderat Michael Kaps schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, was einstimmig angenommen wurde.
In die neue Vorstandschaft wurden gewählt: Karina Einsiedler, Leonie Fischer, Florian Meggle, Simon Fischer, Franziska Ruf, Stefan Meggle, Anja Huber, Stefan Einsiedler, Kilian Maier und Gabriel Maier. Stefan Meggle und Franziska Ruf wurden als Vorstände bestimmt.
Magdalena Ruf, Sarah Hiebeier, Christian Merk und Martin Hartmann schieden auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus.
Martin Hartmann verlas noch weitere Aktionen, die in Zukunft bei der Landjugend anstehen: Jungbürger-Versammlung, Rosenmontagsball, Funken, Bockbierfest und natürlich das Rockfestival 2014. Dritter Bürgermeister Helmut Waldmann bedankte sich bei der alten und neuen Vorstandschaft. Er erwähnte, dass man über die Schankgebühren für traditionelle Feste diskutieren könne. Jugendpflegerin Manuela Bergler äußerte, dass sie ein Konzept für die Finanzierung der Jugendarbeit ausgearbeitet hat und bei der Gemeinde einreicht. Im Namen der verschiedenen Ortsvereine bedankten sich Agnes Geble, Joachim Hartmann, Andreas Kiesel, Alexander Lechner, Michael Kaps, Andreas Briechle und Petra Lechner für die gute Zusammenarbeit. Martin Hartmann bedankte sich zum Schluss bei allen Teilnehmern und sprach im Namen aller ehemaligen Teammitglieder ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im Dorf aus.

15. Januar 2014/diet
Jahresversammlung der Feuerwehr Reicholzried
Zur Jahresversammlung begrüßte Vorstand Josef Meggle alle aktiven und passiven Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder herzlich. Besondere Grüße galten Bürgermeister Hans-Peter Koch, sowie den örtlichen Gemeinderäten Gerhard Merk und Michael Kaps, Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer, Ehrenvorstand Adolf Hunner, sowie den Vorständen der örtlichen Vereine. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung erhob sich die Versammlung zum Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenmitglied Xaver Eyerschmalz. Schriftführer Manfred Fischer verlas das Protokoll der Jahresversammlung 2012. Anschließend berichtete Kassier Josef Hunner über seinen umfangreichen Kassenbericht. Es wurden vier gemeinsame Sitzungen abgehalten. Die Themen waren in erster Linie die Organisation der von uns ausgerichteten Veranstaltung. Weitere Diskussionspunkte waren die Beschaffung einer gut erhaltenen Fertiggarage, um das Platzangebot der bestehenden Fahrzeughalle zu erhöhen.
Die von uns durchgeführten oder besuchten Veranstaltungen in 2013 waren: Unser traditionelles Preisschafkopfen, das Dorfpokalschießen der Schützengesellschaft, die Teilnahme am Spiel ohne Grenzen der Boatschers, unser Dorffest, sowie das Abschlussessen. Das schon länger geplante Besorgen einer gut erhaltenen Fertiggarage konnte letztes Jahr umgesetzt werden. Im Frühjahr 2014 ist geplant die Zufahrt zur Garage zu pflastern.
Bürgermeister Hans-Peter Koch erwähnte in seinen Ausführungen, dass im Jahre 2013 ca. 16000,- Euro für die FFW Reicholzried ausgegeben wurden. Gesamtausgaben der Gemeinde für die Feuerwehren waren 190000,- Euro, wobei 75000,- Euro für das neue HLF 20 der Dietmannsrieder Wehr angezahlt werden musste.
Nachdem Bürgermeister Koch bei der Kommunalwahl im März nicht mehr antritt, hielt er einen Rückblick über die vergangenen 24 Jahre seiner Amtszeit als Bürgermeister und oberster Dienstherr der FFW Reicholzried. In seinen Ausführungen erwähnte er den Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus, Löschteich in Maierhof und Hesseistall, Behälter in Kiesels, Beschaffung unseres LF10/6, sowie verschiedene Einsätze und gesellschaftliche Beiträge der FFW Reicholzried. Er bedankte sich bei allen ehemaligen und aktiven Vereinsmitgliedern, sowie bei allen ehemaligen Kommandanten, deren Stellvertreter und Vorstandschaften für das gute Miteinander während seiner Amtszeit.
Im Tätigkeitsbericht des Kommandanten Roland Albrecht rückte die Wehr zu elf Einsätzen aus, wobei im letzten Jahr ein Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Langenzeil zu bewältigen war. Im Übungsjahr 2013 waren 12 Funkübungen, 13 Feuerwehrübungen, zwei Unterrichtsabende und zwei Gemeinschaftübungen. Zur Ausbildung außerhalb der Wehr wurde für die Jugendfeuerwehr ein Infoabend, ein Motorsägenkurs und ein Maschinistenkurs mit Georg Weidle für LF in Kempten durchgeführt. Zudem besuchte uns im Sommer die »Lebenshilfe Tom-Mutter-Schule« aus Kempten, im Herbst war dann der Aktionstag der FFW der Marktgemeinde sowie die Löschteichreinigung in Maierhof. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Kommandant Roland Albrecht bei der Marktgemeinde Dietmannsried, bei der Kreisinspektion Nord, sowie der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.
Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer bedankte sich für die freiwillig geleisteten Dienste. Da es sein letztes Grußwort als Kreisbrandinspektor ist, hielt er einen Rückblick. Er war 16 Jahre Kreisbrandmeister und übernahm am 1. Juli 2004 den Inspektionsbereich Nord als Kreisbrandinspektor und übte dieses Amt 10 Jahre aus. Es war ihm stets ein Bedürfnis ein kameradschaftliches und herzliches Verhältnis zu den aktiven Kameraden, insbesondere den Kommandanten, zu praktizieren. Für die Zukunft sieht er als Herausforderung das Rekrutieren von aktiven Kameraden sowie das Finden von geeigneten Kommandanten. Er gab den Verantwortlichen den Rat die Einsatzbereiche in der Wehr noch besser zu verteilen und dabei ein kameradschaftliches Verhältnis zu pflegen.
Im Tagesordnungspunkt »Ehrungen« konnte Vorstand Meggle im vergangenen Jahr mit Josef Aicher und Xaver Albrecht zwei ehemaligen Kameraden aus Sachsenried zu ihrem 70. Geburtstag gratulieren.
Beim Tagesordnungspunkt »Wünsche und Anträge« bedankte sich Musikvorstand Norbert Meggle für den regelmäßigen Parkdienst am Musikheim und erwähnte in diesem Zusammenhang das Bezirksmusikfest vom 9. bis 13. Juli 2015 in Reicholzried. Stefan Meggle von der Landjugend bedankte sich für den Parkplatzdienst am Rockfestival und für die Hilfe beim Aufstellen des Maibaumes. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, bedankte sich Vorstand Meggle bei seinen Vorstandskollegen, beim 1. Kommandant Roland Albrecht, 2. Kommandant Thomas Kiesel, Gruppenführer Josef Stiegeier, Dominik Schaber und Christian Merk, bei unseren »Wirten« Josef Endres und Markus Fischer für die Bewirtung im Feuerwehrhaus, bei der Fahnenabordnung, bei Georg Fleschutz für die Lagermöglichkeiten, beim Musikverein für das Spielen am Dorffest sowie für die Bewirtung der heutigen Versammlung. Des Weiteren bedankte er sich bei Bürgermeister Hans-Peter Koch sowie bei Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer für die Grußworte und wünschte ihnen für die Zukunft nach ihren Ämtern Gesundheit und Zufriedenheit und schloss damit die Versammlung mit den Worten »Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr«.

07. Januar 2014/efe
Reicholzrieder Gemeinderatskandidaten nominiert
An der Nominierungsveranstaltung am 7. Januar 2014, wählte die Versammlung die vorgeschlagene Kandidatenliste der freien Bürgerliste Reicholzried. Es ist gelungen, eine gemischte und interessante Liste zu finden, die Reicholzried an der Gemeinderatswahl 2014 vertritt. Sie setzt sich wie folgt zusammen:
  1. Michael Kaps (47, Gartenbautechniker)
  2. Johann Maidel (55, Facharbeiter)
  3. Werner Jocksch (55, Architekt)
  4. Horst Wagner (50, Studienrat (RS)
  5. Friedolin Maier (53, Geschäftsführer)
  6. Agnes Geble (49, Physiotherapeutin)
  7. Jürgen Haggenmüller (37, Informationstechniker)
  8. Elmar Ferling (45, Elektrotechniker)
  9. Stefan Meggle (23, Landwirtschaftstechniker)
10. Erich Hemmer (50, Bankkaufmann)
11. Ursula Fleschutz (47, Verwaltungsangestellte)
12. Markus Fischer (41, Fleischer)
13. Florian Bircheneder (22, Bankkaufmann)
14. Brigitte Fuchs (35, Bürokauffrau)
15. Haug Katharina (21, Studium zur Dipl. Verwaltungswirtin)
16. Joachim Hartmann (48, Maschinenbaumeister)
17. Karin Ruf (45, medizinische Fachangestellte)
18. Matthias Böhlk (54, Steuerfachangestellter)
19. Jörg Burghardt (56, Diplom Verwaltungswirt)
20. Peter Kaps (21, Elektroniker)