Berichte März 2011


21. März 2011/bf
Mitgliederversammlung der Reicholzrieder Boatschers
Zur Mitgliederversammlung am Montag, 21. März 2011 konnte Vorstand Elmar Ferling Gemeinderat Gerhard Merk, die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine und einige Mitglieder begrüßen. Auf den Protokollbericht, verlesen von Schriftführerin Barbara Fleschutz, folgte ein ausführlicher Kassenbericht von Anna Maier, stellvertretend für Kassier Engelbert Reisacher. Auf Vorschlag von Michael Kaps, der die Kasse zusammen mit Hildegard Kaps geprüft hatte, erteilte die Versammlung dem Kassier einstimmig die Entlastung.
Anschließend folgte der Tätigkeitsbericht von Sportwart Michael Lederle. Die Gremlins beteiligten sich an der Hobbyrunde (11 Spiele), wobei der 11. Platz erreicht wurde. Die meisten Tore erzielte Anja Huber und Elisabeth Fleschutz. Die Boatschers bestritten 5 Freundschaftsspiele und 1 Turniere. Die meisten Tore erzielte Gebhard Eyerschmalz.
Darauf trug Vorstand Elmar Ferling seinen Tätigkeitsbericht vor. Die Boatschers veranstalteten im vergangenen Jahr u.a. ein Kleinfeldturnier, ein Dorfturnier, ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier. Zudem war man gemeinsam Skifahren und organisierte wieder das Fußball-Jugend-Camp. Man beteiligte sich am Vereinsschafkopfen der Feuerwehr, beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins und an der Gemeindemeisterschaft im Kegeln. Auf Vorschlag von Gerhard Merk wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
In seinem Schlusswort bedankte sich Vorstand Ferling bei allen für den Besuch und wünschte einen guten Heimweg.

11. März 2011/diet-le
Generalversammlung des Musikvereins Reicholzried
Im letzten Jahr gab es einen Dirigentenwechsel beim Musikverein Reicholzried. Dirigent Niko Schaber übergab nach 30 Jahren im Dezember den Taktstock an den bisherigen stellvertretenden Dirigenten Georg Hartmann. Neue stellvertretende Dirigentin wurde Martina Haug. Die offizielle Taktstockübergabe erfolgt beim Frühjahrskonzert am 16. April 2011, bei dem beide Dirigenten für ein abwechslungsreiches Programm sorgen werden.
Beim letzten Rückblick in seiner inzwischen 30-jährigen Dirigententätigkeit beim Musikverein Reicholzried konnte Niko Schaber auf 43 Veranstaltungen zurückblicken, die musikalisch umrahmt wurden, davon 15 kirchliche Auftritte. Besonders hervorzuheben war bestimmt das Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Mittelberg-Faistenoy unter Leitung von Georg Hartmann, seinem letzten Auftritt nach 15 Jahren als Dirigent mit der Musikkapelle Mittelberg-Faistenoy. Weiter hob Schaber den Stimmungsabend zum Festausklang beim Gauschützenfest in Schrattenbach sowie den Festzeltauftritt bei der Festwocheneröffnung hervor. 40 Jahre Freundschaft mit der Patenkapelle Waldprechtsweier war Anlass für einen Besuch im Schwarzwald. Die zwei Bayerisch-Böhmischen Blasmusikabende waren dann der gelungene Abschluss nicht nur des letzten Jahres als Dirigent.
Vorstand Norbert Meggle dankte Nikolaus Schaber für seine langjährige Dirigententätigkeit, wobei er sich 30 Jahre immer Zeit genommen hatte für die musikalische Umrahmung der verschiedenen Veranstaltungen und Feste in Reicholzried. Im Tätigkeitsbericht, den Norbert Meggle wieder anhand einer von Agnes Geble zusammengestellten Fotoserie vortrug, berichtete er, dass 55 Musiker und Musikerinnen aktiv im Musikverein Reicholzried sind. Insgesamt hat der Musikverein 285 Mitglieder. Neben den musikalischen Auftritten gab es im letzten Jahr wieder einige Veranstaltungen an dem der Musikverein teilnahm, wie dem Preisschafkopfen, dem Dorfpokalschießen oder dem Fußballturnier der Boatschers. Außerdem konnte Norbert Meggle von der erfolgreichen Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Musikheimdach berichten.
Dem Bericht von Jugendvertreter Dennis Klöble konnte man entnehmen, dass zur Zeit 15 Jungmusiker und Jungmusikerinnen in der Ausbildung sind. Insgesamt sind 33 Jung-musiker(innen) bis 25 Jahre beim Musikverein Reicholzried. Im letzten Jahr absolvierte Barbara Fleschutz mit gutem Erfolg die D1-Prüfung. Beim Jungmusikanten-Ausflug ging es nach Ofterschwang zum Nachtrodeln.
Die Kassenführung von Kassier Alois Schwenk wurde von Dr. Philipp Prestel und Anita Gretz geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung, genauso wie die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche von Gemeinderat Gerhard Merk durchgeführt wurde.
Im Bewirtschaftungsbericht konnte Klaus Huber von 38 bewirtschafteten Veranstaltungen im Musik- und Bürgerheim berichten. Für die Arbeit rund um den Bewirtschaftungsbetrieb bedankte sich Vorstand Meggle bei Klaus Huber und Michaela Osterried, bei den Wirtinnen Lotte Hartmann und Hildegard Kaps, bei den beiden Hausmeistern Gerold Müller und Hans Kiesel, sowie bei Hans Hemmer und Meinrad Müller für das Schneeräumen um das Musikheim. Einen besonderen Dank gab es für Evi Huber, die 15 Jahre lang als Wirtin Verantwortung für die Bewirtschaftung im Musik- und Bürgerheim übernommen hatte.
Den Dank der Gemeinde überbrachte Zweiter Bürgermeister Heinz Vetter. Er wünschte weiter viel Erfolg mit dem neuen Dirigenten. Von der Generalversammlung wurde Nikolaus Schaber zum Ehrendirigenten ernannt. Außerdem wurden Magnus Hartmann, Heribert Huber und Josef Koch zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Reicholzried ernannt. Die gute Zusammenarbeit unter den Reicholzrieder Vereinen wurde bei zahlreichen Wortmeldungen bestätigt. Im Musik- und Bürgerheim fanden auch 2010 wieder die verschiedensten Kurse, wie Pilates oder Wirbelsäulengymnastik statt.
Zum Abschluss gab Norbert Meggle noch einen kurzen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen des Musikvereins Reicholzried, besonders auf das Frühjahrskonzert mit Stabübergabe am 16. April.