Berichte Februar 2011


22. Februar 2011/lf
Reicholzrieder Vereine beim Dietmannsrieder Faschingsumzug
Über die Beschwerden beim Volksbrauchtum machten sich die Reicholzrider Vereine am Faschingsumzug in Dietmannsried lustig. Von der Lärmbelästigung beim Weckruf der Musikkapelle über Glockengeläut und Böllerschüsse bis hin zum Maibaumstehlen gab es viele Themen, welche die aufgegriffen wurden. Dafür wurde extra ein Beschwerdeamt eingerichtet.

Beschwerdeamt   Böllerkanone   Funkenhexen


02. Februar 2011/ol
Vortrag zum Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht für Vereine
Vortrag Steuerrecht Am Mittwoch den 2. Februar 2011 fand im Musik- und Bürgerheim ein Vortrag statt zum Thema „Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht für Vereine – Was Vereinsvorstände und Kassierer wissen sollten“!
Der Steuerexperte für gemeinnützige Vereine Steueramtsrat Gerhard Eichhorst vom Finanzamt Kempten vermittelte den knapp 100 Teilnehmern alle wesentlichen steuerrechtlichen Vorschriften, steuerliche Differenzierung der Vereinsaktivitäten in den sogenannten ideellen Bereich, dem Zweckbetrieb, den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und die Vermögensverwaltung. Die ungewohnt klingenden Begriffe zum Thema Steuern wurden den Teilnehmern verständlich erklärt, sowie die ebenfalls verzwickten Vorschriften über Zuwendungen zur Übungsleiterpauschale und zur Ehrenamtspauschale. Fragen der Teilnehmer zur Umsatzsteuer bei Vereinsfesten und Veranstaltungen und möglich steuerliche Haftungsrisiken für den Verein und die Personen in den Vereinen wurden von Herrn Eichhorst alle beantwortet.
Die Veranstaltung, die auf Initiative der Reicholzrieder Ortsvereine stattfand, konnte auf Grund der Kooperation mit der Allgäu-Stiftung und dem Erwachsenenbildungsträger KEB Kempten-Oberallgäu e.V. für die Teilnehmer kostenlos durchgeführt werden.