Berichte September 2009


27. September 2009/lf
In Reicholzried hohe Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009
Mit 76% sind die Reicholzrieder eifrigere Wähler als der Durchschnittsbundesbürger. Bundesweit lag die Wahlbeteiligung bei 71%. Weiterhin ist die CSU in Reicholzried der unangefochtene Wahlsieger und hat hier eine Mehrheit. Alle weiteren Parteien fristen nur ein Schattendasein um die 10% Marke.

Ergebnis Erststimmen Bundestagswahl 2009 in Reicholzried
CSU: Dr. Gerd Müller      62,5%
SPD: Reinhard Strehlke      8,6%
FDP: Stephan Thomae      8,6%
Grüne: Thomas Hartmann      9,1%
Die Linke: Stephan Albanesi      4,6%
Sonstige      6,6%

Ergebnis Zweitstimmen
Bundestagswahl 2009 in Reicholzried
CSU       52,0%
SPD      10,3%
FDP      13,3%
Grüne      9,3%
Die Linke      6,8%
Sonstige      8,8%


6. September 2009/diet-cst
Bergmesse mit Magnusfest in Sommersberg
Begrüßung Pater DanielBei herrlichem Wetter konnte die Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried am Sonntag, 6. September, die Bergmesse bei der Magnuskapelle in Sommersberg feiern. Für ca. 650 Gläubige zelebrierte der neue Benefiziat Pater Daniel (links im Bild) zusammen mit Pfarrer Helmut Guggemos (rechts im Bild) die hl. Messe, die musikalisch von der Musikkapelle Reicholzried umrahmt wurde. In der Predigt ging Pfarrer Guggemos auf das Evangelium ein, welches uns einladen möchte, unsere Ohren und Herzen für Christus öffnen zu lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzler (auf dem Bild in der Mitte) sowie Bürgermeister Hans-Peter Koch Pater Daniel im Namen aller herzlich begrüßen. Kleine Geschenke wurden als Willkommensgruß und dem Wunsch für einen guten Einstand überreicht. Zeitgleich fand im und am StadI der Familie Hörburger das Magnusfest mit Frühschoppen, Mittagessen und Nachmittagskaffee statt. Auch Kinder fanden bei einer Hüpfburg und einem Maltisch ihr Vergnügen. Dass dieser Tag ein schönes Fest wurde, dazu trug unter anderem die Musikkapelle Reicholzried bei, die mit ihrer Unterhaltungsmusik durch den Tag führte. Der Erlös von ca. 2000,- Euro kann sich sehen lassen und wird dieses Jahr dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach zu Gute kommen.