Berichte Juli/August 2009


1. August 2009/zeit
Pater Stephan von der Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried verabschiedet
Verabschiedung Pater StephanDer aus Indien stammende Pater Stephan hat sich durch Weiterbildung und entsprechende Prüfungen das Recht erworben, selbstständig eine Pfarrei führen zu können. Deshalb wurde er von der Diözese Augsburg zum l. September als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Ruderatshofen-Apfeltrang berufen. Nun wurde er von der Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried verabschiedet. Pater Stephan hatte sich in den vier Jahren seiner Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried durch seine Einsatzbereitschaft, Wärme und Zuwendung die Sympathien der Pfarrangehörigen aller vier Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft erworben. Dies brachten Pfarrer Helmut Guggemos und Bürgermeister Hans-Peter Koch deutlich zum Ausdruck. Auf dem Bild überreicht Pfarrer Helmut Guggemos mit Gesamtkirchenpfleger Josef Sommer und Vroni Endres aus dem Pfarrbüro als Erinnerungsgeschenk einen Holzteller mit den fünf Hauptkirchen der Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried darauf. Bürgermeister Hans-Peter Koch übergab einen Spiegel mit den fünf Wappen der Ortsteile der Marktgemeinde.

21. Juli 2009/diet-le
Ginkgo-Lauf der Reicholzrieder Kinder
Ginkolauf-TeilnehmerBei sonnig-schwülem Wetter sind 55 Kinder am vergangenen Sonntag in Reicholzried ihre Runden gelaufen und haben dabei Ginkolaufinsgesamt fast 130 km zurückgelegt. Für die erlaufenen Runden haben Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Bekannte eine Summe von 1310,- Euro gespendet. Bei Kaffee und Kuchen sowie zünftiger Musik konnten alle Lauf-Fans die Kinder unterstützen und sogar selbst einige Runden zurücklegen. Der Erlös von Kaffee, Kuchen und Getränken ergab 524,- Euro, aus dem Verkauf an Ginkgo-Bäumchen gab es weitere 490,- Euro. Die großzügigen Spenden von Reicholzrieder Vereinen und Geschäften erbrachten 1426,- Euro. Insgesamt ist zugunsten der Christiane-Eichenhofer-Stiftung der großartige Betrag von 3750,- Euro zusammen gekommen.