Berichte April 2009


30. April 2009/diet
Preisverleihung und Proklamation der Schützenkönige in Reicholzried
Das Winterschießen der Reicholzrieder Schützen endete mit der Preisverleihung und der Proklamation der Schützenkönige. Schützenmeister Manfred Einsiedler konnte dazu neben den zahlreich anwesenden Schützinnen und Schützen auch Gemeinderat Gerhard Merk, Ehrenschützenmeister Bruno Konrad und die Ehrenmitglieder Richard Behnle, Cornel Hörmann und Gottlieb Zettler, sowie die Vorstände der örtlichen Vereine begrüßen. Beim neu eingeführten Frühjahrsturnier setzte sich Toni Weilner gegen die Routiniers und "alten Hasen" Harald Schmidt und Ludwig Schmalholz durch.

Die Ergebnisse des Winterschießens:
Schüler: 1. Max Konrad 179,2 Ringe, 2. Markus Schmidt 157,8 R., 3. Veronika Weilner 157,7 R.-Jugend: I.Toni Weilner 183,8 R., 2. Stefan Einsiedler 162,3 R.,3.Simon Fischer 161,7 R.-Junioren B: 1. Peter Kaps 183,8 R., 2. Patricia Möbius 180,3 R., 3. Korbinian Weilner 172,6 R. - Auflage: 1. Cornel Hörmann 185,9 R., 2. Richard Behnle 168,2 R. - Gruppe D: 1. Bruno Konrad 169,1 R., 2. Claudia Pöllath 163,1 R., 3. Angelika Merk 160,0 R. -Gruppe C: 1. Manuel Dotzauer 353,7 R., 2. Georg Reichart 351,6 R., 3. Anja Schmalholz 346,1 R. - Gruppe B: 1. Andrea Merk 372 R., 2. Daniela Merk 367,1 R., 3. Franz Schaber 366,9 R, - Gruppe A: 1. Harald Schmidt 389,4 R., 2. Hermann Konrad 386,5 R., 3. Alois Fleschhut 373,9 R.

Siegerehrung des Dorfpokalschießens.
Insgesamt waren hier 154 Teilnehmer an die Stände gekommen, wobei die FSG Allgäu mit 24 Teilnehmern hervorstach und wieder einmal als Belohnung dafür eine Kiste Bier in Empfang nehmen durfte.
Mannschaftswertung: 1. Musikverein l 653 Ringe, 2. Feuerwehr 641 R., 3. Landfrauen l 632 R.
Einzelwertung Damen: 1. Roswitha Meggle 91 R., 2. Erika Schaber 86 R., 3. Gunda Gleisl 86 R.
Einzelwertung Herren: 1. Thomas Gretz 86 R., 2. Georg Schaber 86 R., 3. Thomas Diepolder 85 R.

Auch dieses Jahr konnten wieder Ehrungen für die Mitgliedschaft im BSSB vorgenommen werden. Geehrt wurden: Dieter Behnle und Rosmarie Waldmann für 25 Jahre, Ludwig Schmalholz und Alfons Riegger für 40 Jahre und Gottlieb Zettler für 50 Jahre. Herbert Haney wurde zum Ehrenmitglied ernannt und die 2. Schützenmeisterin Helga Schönmetzier wurde für treue Mitarbeit mit einer Ehrennadel belohnt.
Die Gewinnerin des Damenpokales heißt Anja Schmalholz mit einem 34,7-Teiler, der Holzpokal ging an Andreas Schaber mit einem 3,1-Teiler.

Schützenproklamation 2009Nachdem Gemeinderat Gerhard Merk die Grußworte der Gemeinde überbracht hatte, verkündete Schützenmeister Manfred Einsiedler die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Schützenkönige. Jugendkönig wurde Toni Weilner mit einem 23,2-Teiler, Jugendwurstkönig Gabriel Maier mit einem 63-Teiler und Jugendbrezenkönig Stefan Einsiedler mit einem 81,8-Teiler. Der neue Schützenkönig heißt Otto Merk mit einem 4,8-Teiler, Wurstkönig wurde Andreas Heiß mit einem 8,4-Teiler und Brezenkönigin Andrea Merk mit einem 9,4-Teiler. Im Bild von links: Gerhard Merk, Brezenkönigin Andrea Merk, Schützenkönig Otto Merk, Wurstkönig Andreas Heiß und Schützenmeister Manfred Einsiedler.

29. April 2009/mm
Gartenbauverein Reicholzried ehrt langjährige Mitglieder
Bei der Generalversammlung berichtete Vorsitzender Michael Kaps von den Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr des 212 Mitglieder starken Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Reicholzried. Sie erstreckten sich vom Palmmarkt, der Bepflanzung des Dorfbeets und des Blumenbeets vor der Kirche, der Gestaltung eines Fronleichnams-Altars über einen Ausflug zum Kräutergarten Artemisia in Stiefenhofen bis hin zur Bewirtschaftung des Kreislehrgartens an einem Wochenende und Kuchenbacken für das Erntedankfest im Kreislehrgarten. An drei Terminen habe ein Kurs für Kinder zum Herstellen von Ringelblumensalbe stattgefunden, eine Kräuterspirale sei angelegt worden und der Verein habe sich bereit erklärt, künftig die Pflege der Bepflanzung am Kriegerdenkmal zu übernehmen. Neben den rein gartlerischen Aktivitäten erzielte der Gartenbauverein den ersten Platz im Schafkopfturnier der Feuerwehr, den sechsten Platz im Vereinsvergleichsschießen und den fünften Platz beim Dorfturnier der Boatschers. Auf Kreisebene wurden Anita Einsiedler, Georg Fleschutz, Christine Hemmer und Gertrud Stiegeler für hervorragenden Blumenschmuck ausgezeichnet.
Bürgermeister Hans-Peter Koch lobte die fleißigen und engagierten Vereinsmitglieder und Dorfbewohner, die maßgeblich zum schönen Ortsbild beitrugen.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern durch die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Angelika Reichart. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Hugo Diepolder, Resi Heumoos, Evi Huber, Karl-Heinz Küppens, Ursula Schmalholz und Manfred Schramm. Die goldene Ehrennadel als Auszeichnung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Johanna Behnle, Sieglinde Burkhart, Traudel Hiebeler und Gustav Weidle.

EhrungAuf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft im Gartenbauverein können zurückblicken: Margarethe Eyerschmalz, Rosa Hartmann, Senzi Maier, Pius Meggle, Alois Schwenk, Centa Weißenhorn und Erna Zettler. Für ihre langjährige Treue wurden diese Wiedergründungsmitglieder, die den Verein nach kriegsbedingter Pause 1959 wieder ins Leben gerufen hatten, von der Vorstandschaft mit einer Urkunde und einem Geschenk belohnt. Auf dem Bild (von links): Michael Kaps (Vorsitzender des Vereins), Rita Weißenhorn (2. Vorsitzende des Vereins), Rosa Hartmann, Erna Zettler, Margarethe Eyerschmalz und Pius Meggle.

Nach einer kurzen Vorschau auf 2009, die unter anderem die Fertigstellung der Kräuterspirale und einen Weidenflechtkurs umfasst, bedankte sich Kaps bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr, zum Beispiel für Gießdienste und Blumenspenden, für das Basteln von Palmmarkt-Artikeln und Kuchenspenden.
In einem Fachvortag referierte Michael Kaps über Obstbaumkrankheiten. Wesentliche Elemente zur Vorbeugung seien richtige Sorten- und Standortwahl. Im Falle von aufgetretenen Krankheiten sei es wichtig, die Art der Erkrankung und ihre Ursache festzustellen. Nur so könnten geeignete Maßnahmen wie Herausschneiden befallener Bereiche oder gezielter Einsatz von Nützlingen ergriffen werden.
Zu guter Letzt präsentierte Ehrenvorsitzender und "Vereinsfotograf" Hans Kiesel seinen Fotovortrag "Reicholzried im Laufe eines Jahres", bei dem er das dörfliche Leben im Jahresablauf gekonnt in Szene gesetzt hat.

26. April 2009/diet-cst
Pfarrfamilienabend in Reicholzried
Nach der musikalischen Eröffnung durch die Musikkapelle Reicholzried konnte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzier neben der Pfarrfamilie auch Pfarrer Helmut Guggemos, Pater Stephan, Bürgermeister Hans-Peter Koch mit Gemeinderäten, Gemeindereferentin Monika Thome, die Pfarrgemeinde- ratskolleginnen und Kollegen aus der Pfarreiengemeinschaft, die Organisten Andreas Rupp und Hans Kiesel, Schwester Helmtraud sowie die Vorsitzenden der Ortsvereine herzlich begrüßen. Geistl. Rat Alois Manlik konnte an diesem Abend nur in Gedanken mit dabei sein, freut sich jedoch besonders seit einigen Wochen wieder die Sonntagsgottesdienste besuchen zu können, was der Hilfe vieler Mitchristen zu verdanken ist. Im Rückblick auf das vergangene Jahr bedankte sich Norbert Kienzier bei allen Helferinnen und Helfern, die zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Kirchenleben beitrugen. Gemeinsam konnte das 70-jährige Priesterjubiläum mit Pfarrfest, die Seniorenadventsfeier, das Adventssingen, der Neujahrsempfang, der Seniorennachmittag, der Fraueneinkehrtag und die Agape nach der Osternacht ermöglicht werden.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzier wies auf die Termine im Mai hin, wozu alle herzlich eingeladen sind: 10. Mai, 19.30 Uhr, Maiandacht in Sommersberg, mit anschließendem Dämmerschoppen; 16. Mai Vorabendmesse mit der Musikkapelle Reicholzried; 17. Mai, 19.30 Uhr, Maiandacht in der Pfarrkirche; 18. Mai, 19.00 Uhr, Bittgang auf den Kalvarienberg; 21. Mai (Christi Himmelfahrt) mit Flurumgang; 24. Mai, 19.30 Uhr, Maiandacht in der Pfarrkirche mit dem Familiengottesdienst-Team; 31. Mai, 16.30 Uhr, Maiandacht auf dem Kalvarienberg, gestaltet vom Team der Kinderkirche.
Kirchenpfleger Meinrad Müller berichtete über größere Maßnahmen, die im vergangenen Jahr zu Lasten bzw. zu Gunsten der Kirchenkasse anfielen. So wurde ein umfangreicher Sturmschaden behoben und mit einem Zuschuss durch die Finanzkammer der First ersetzt. Am Kalvarienberg konnte die Muttergottesstatue in neuem Glanz erstrahlen. Um dem Kindergarten eine zusätzliche Spielwiese zu ermöglichen, wurde die Pfarrwiese abgegeben. Wegen Bruch eines Kirchenfensters erfolgte ein Auswechseln und auch an Energiekosten wurden in diesem Jahr einige Liter an Heizöl benötigt. Außerdem wurde auf Wunsch zur neu instandgesetzten Treppenanlage (Erneuerung der Anlage durch die Gemeinde) eine Außenlampe angebracht. Für die vielfältige Aufgabenbewältigung in Angelegenheiten der Kirchenverwaltung dankte Meinrad Müller allen Kirchenverwaltungsmitgliedern, Pfarrer Guggemos, Pater Stephan, den Kapellenpflegern, aber auch den Pflegern von Geistl. Rat Alois Manlik.
Im Grußwort von Pfarrer Helmut Guggemos wurde ebenfalls der Dank in die Mitte gesetzt. Da sich die Kirche immer noch im Paulusjahr befindet, trug er zusammen mit der Gemeindereferentin Monika Thome ein »Interview mit Paulus« vor. Passend zu diesem Thema konnten die Ministranten die bewegende Geschichte des hl. Paulus auch künstlerisch, in Form eines Theaters, darbieten.
Um einen kleinen Einblick in das neue Netzwerk Familie zu geben, erklärte die Familien beauftragte der Gemeinde, Maria Keßler-Wengenmayr, die ins Auge gefassten Planungen rund um das Thema. Das Netzwerk wurde aufgrund der veränderten Familienstrukturen (viele Alleinerziehende, fehlende Großeltern) ins Leben gerufen und habe in einem Klausurtag schon viele Ideen gesammelt, wobei die Umsetzung recht schwierig sei. Die ersten Umsetzungsversuche sind: Ein Familienstammtisch, Vorlesegruppen und Hausaufgabenhilfe zu gründen bzw. anzubieten. Nach einer kurzen Programmpause konnte auch Bürgermeister Hans-Peter Koch alle herzlich begrüßen, er dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gemeinde.
Ehrung Meinrad MüllerIm Anschluss daran gab Elisabeth Stich einen Einblick in das Leben und ihre Aufgaben in Peru, wo sie ein Jahr für Gott und die Kinder wirken durfte. Zum Dank für 20 Jahre im Dienste der Kirche wurde Meinrad Müller ein großer Geschenkkorb zusammen mit vielen guten Wünschen überreicht (im Bild von links: Pfarrer Helmut Guggemos, Kirchenpfleger Meinrad Müller und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Norbert Kienzler). Auch die Vereine wurden mit einem Geschenk für alle Unterstützung und Hilfe in kirchlichen Dingen bedacht. Außerdem konnte Maritta Fleschutz für jahrelange Mitarbeit im Familiengottesdienst-Team, Josef Endres für alle Hilfe als FFW-Vorstand und Manfred Einsiedler für die tatkräftige Unterstützung des Pfarrgemeinderates gedankt werden. Auch Norbert Kienzier und der Musikkapelle galt Dank für die Gestaltung und Organisation des Abends, sowie alle Unterstützung innerhalb des Jahres. Mit einem Gebet und dem Aufruf, die Nächstenliebe hinauszutragen, wurde der Abend beschlossen.

06. April 2009/bw
Aus der Generalversammlung des Theaterverein Reicholzried e.V.
Zur Generalversammlung am 06. April konnte Vorstand Oliver Lechner neben zahlreich erschienen Mitgliedern auch die Gemeinderäte Dr. Philipp Prestel und Maria Keßler-Wengenmayr, Vereinssprecher Norbert Meggle und Vorstandskollegen der örtlichen Vereine begrüßen. Zum Gedenken an den ehemaligen Spielleiter Xaver Wölfe, verstorben am 26. März 2009, erhob sich die Versammlung von den Plätzen. Schriftführerin Brigitte Fuchs verlas den Protokollbericht von der Generalversammlung am 07. April 2008, dem der Kassenbericht von Kassiererin Sabine Meggle folgte. Die Kasse wurde von Daniela Merk und Andreas Hartmann geprüft. Daniela Merk bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und schlug die Entlastung der Kassiererin vor. Diese wurde einstimmig erteilt.
Vorstand Oliver Lechner konnte in seinem Tätigkeitsbericht wieder auf eine erfolgreiche Theatersaison zurückblicken. Das Theaterstück "Alles nur Theater" wurde 11 Mal aufgeführt. Oliver Lechner dankte Spielleiter Thomas Osterried für seinen Einsatz sowie allen Spielerinnen und Spielern und allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt Daniela, Anneliese und Gerhard für die erstmalige Durchführung des Kartenvorverkaufs. Ebenso dankte er dem Musikverein und dem Küchen- und Bedienungsteam für die gute Zusammenarbeit. Der Theaterverein beteiligte sich am Dorfpokalschießen des Schützenvereins, am Vereinsfußballturnier der Boatschers und am Schafkopfturnier der Feuerwehr. Außerdem war der Theaterverein zusammen mit der Landjugend für die Organisation des Dorfballs verantwortlich. Im vergangenen Jahr wurden 10 Theateraufführungen in der Umgebung besucht. Oliver Lechner dankte Sabine Grauer für die Organisation dieser Theaterbesuche. Bei Lorenz Fleschutz bedankte er sich für die Aktualisierung der Internetseite.
Spielleiter Thomas Osterried berichtete, dass beim Stück "Alles nur Theater" von Erich Koch 4 Spieler und 4 Spielerinnen mitgewirkt haben. Mit Katrin Fleschutz stand auch in der vergangenen Theatersaison eine neue Spielerin auf der Bühne. Sie hat ihre Sache schon sehr gut gemacht. Thomas Osterried schloss sich dem Dank von Oliver Lechner an den Musikverein, alle Spielerinnen und Spieler sowie alle Helferinnen und Helfer an. Gemeinderat Dr. Philipp Prestel schlug die Vorstandschaft zur Entlastung vor. Diese wurde einstimmig erteilt.
Die anschließenden Neuwahlen wurden von Norbert Meggle geleitet. Er wurde von Maria Keßler-Wengenmayr und Lorenz Fleschutz unterstützt. Nicht mehr zur Wahl stellten sich 2. Vorstand Gebhard Eyerschmalz und Schriftführerin Brigitte Fuchs.
Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Oliver Lechner, 2. Vorstand: Jochen Trunzer, Spielleiter: Thomas Osterried, Kassiererin: Sabine Meggle, Schriftführerin: Daniela Merk, Requisitenwart: Dennis Klöble, Beisitzer: Sabine Grauer und Florian Geble.
Zum Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge gab es einige Wortmeldungen. Sabine Grauer ärgerte sich darüber, dass sich nie jemand meldet, wenn sie die anstehenden Theaterbesuche im "Blättle" bekannt gibt. Es gehen immer die gleichen Personen mit. Sie wünschte sich hier mir Interesse und stellte klar, dass grundsätzlich jeder dazu eingeladen ist, nicht nur Mitglieder. Thomas Osterried bedankte sich herzlich beim bisherigen 2. Vorstand Gebhard Eyerschmalz für die geleistete Arbeit. Gebhard Eyerschmalz war seit Gründung des Theatervereins im Jahre 1989 2. Vorstand und hat in den letzten 25 Jahren die Bühne geplant und gestaltet. In der vergangenen Theatersaison konnte er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Zum Schluss zeigte Lorenz Fleschutz Bilder der Theatersaison 2008/2009.

04. April 2009/diet-le
Gemeinsames Frühjahrskonzert der Musikkapellen Reicholzried und Bad Grönenbach
Musik verbindet! So könnte man auch die jährlichen gemeinsamen Musikproben der beiden Musikkapellen Bad Grönenbach und Reicholzried bezeichnen. Natürlich kommt auch die Kameradschaft im anschließenden Teil nicht zu kurz. Nachdem die Kapellen nunmehr seit ca. 10 Jahren gemeinsam probten, wagten sie sich dieses Jahr an einen gemeinsamen Auftritt beim Frühjahrskonzert in Reicholzried. Mit Titeln wie »Adventure«, »Selections from Starlight-Express«, »Pirates of the Caribbian«, »Songs from the States« oder Bryan Adams »The Best of me« beeindruckten die Bad Grönenbacher Musikanten. Die Solistinnen Sandra Schwarz und Tanja Szykor verzauberten die Zuhörer mit der Polka »Zauberhafte Klarinetten«. Mit der Polka »Zwei Strawanzer« von Ernst Mosch verabschiedeten sich die Bad Grönenbacher Musikanten mit ihrem Dirigenten Manfred Endres.
Den zweiten Teil eröffnete die Musikkapelle Reicholzried mit Dirigent Nikolaus Schaber mit dem »Halleluja-Chorus«. Die Geschichte eines holländischen Dorfes im Musikstück »Border Zone« probte die Nachwuchsdirigentin Martina Haug mit den Reicholzrieder Musikanten ein. Dieses Stück musste sie auch für die Dirigentenprüfung lernen, welche sie inzwischen sehr erfolgreich bestanden hat.

Ehrung der 40-jährigenBezirksdirigent Max Geist und sein Stellvertreter Georg Hartmann konnten die sechs Musiker Peter Gschwend, Magnus Hartmann, Georg Huber, Josef Koch, Erich Lederle und Josef Prestel für 40 Jahre aktive Musikerzeit ehren (im Bild von links: Josef Koch, Erich Lederle, Josef Prestel, Peter Gschwend, Bürgermeister Hans-Peter Koch, Magnus Hartmann, Dirigent Niko Schaber, Georg Huber, Vorstand Norbert Meggle und Bezirksdirigent Max Geist). Als »Marktführer im Kulturleben in Bayerisch-Schwaben« bezeichnete Max Geist die Musikkapellen, dazu trugen bestimmt auch diese sechs Musiker bei, welche tragende Stützen der Reicholzrieder Musikkapelle in den letzten Jahrzehnten waren und immer noch sind. Bürgermeister Hans-Peter Koch würdigte das Musizieren der sechs »jungen Herren« mit dem Porzellankrug der Marktgemeinde Dietmannsried. Vorstand Norbert Meggle hob bei der Ehrung die besonderen Aktivitäten in dieser Zeit, wie die Bezirksmusikfeste 1975 und 2000, und ganz besonders den Bau des Musik- und Bürgerheimes hervor. Dabei haben sich die Musiker immer wieder engagiert und Verantwortung für den Musikverein übernommen.
Nach den Ehrungen ging es mit Dirigent Niko Schaber mit den Stücken vom Pearl Harbor, »Böhmisches Temperament« und »Mens sana in Corpore sano« weiter. Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Konzertes gab es von den Reicholzrieder Musikanten noch »Arrival« und »Einzug der Gladiatoren« als Zugaben.


Ehrenmitglieder
Die bereits von der Generalversammlung ernannten Ehrenmitglieder Konrad Wölfle, Thomas Riegger, Xaver Albrecht und Gerhard Geble (von links) erhielten eine Ehrenurkunde des Musikverein Reicholzried.