Berichte Januar 2009


20. Januar 2009/diet-mf
Reicholzrieder Feuerwehr wählt Roland Albrecht zum Kommandanten
Zur Jahresversammlung konnte Vorstand Josef Endres neben den aktiven und passiven Mitgliedern sowie Ehrenmitgliedern der FFW auch Bürgermeister Hans-Peter Koch, die örtlichen Gemeinderäte Maria Keßler-Wengenmayr und Gerhard Merk, sowie Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer, Kreisbrandmeister Konrad Müller, Ehrenvorstand Adolf Hunner und Ehrenkommandant Johann Wölfle begrüßen.
Nach dem Verlesen des Protokolls vom Jahre 2008 durch Schriftführer Manfred Fischer, verlas Kassier Josef Hunner einen positiven Kassenbericht. Da sich der 1. Vorstand Josef Endres heuer nicht mehr zur Wiederwahl stellte, gab er einen Rückblick über den Verlauf seiner Vorstandstätigkeit. Im Jahre 1991 wurde er als Nachfolger von Meinrad Müller zum 2. Vorstand gewählt. Dieses Amt übte er 6 Jahre aus. 1997 übernahm er von Adolf Hunner den 1. Vorstand. Nach 12 Jahren möchte er nun diesen Posten in jüngere Hände legen. Es folgte der Tätigkeitsbericht von Kommandant Georg Schaber. Nach seinen Ausführungen rückte die Wehr im Jahre 2008 zu 15 Einsätzen aus, sie absolvierten 17 Übungen, 10 Funkübungen, zwei Gemeinschaftsübungen, eine Alarmübung und zwei Unterrichtsabende. Zudem wurde mit 7 Feuerwehranwärtern von Februar bis April des vorigen Jahres die Truppmannausbildung absolviert. Da auch Kommandant Georg Schaber sich bei den anschließenden Neuwahlen nicht mehr zur Wiederwahl stellte, gewährte auch er einen Einblick in seine bisherige Tätigkeit: Im Jahre 1991 übernahm er das Amt des 1. Kommandanten. In den 18 Jahren absolvierten 75 Aktive die Truppmannausbildung, 40 Jugendliche konnte er für den Feuerwehrdienst gewinnen und ausbilden. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Kommandant Georg Schaber bei der Marktgemeinde Dietmannsried, bei der Kreisinspektion, der gesamten Vorstandschaft und bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 18 Jahren und wünschte der zukünftigen Führungsmannschaft viel Glück.
Als nächster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Es war die gesamte Vorstandschaft und die Kommandanten zu wählen. Die Ergebnisse: 1. Kommandant Roland Albrecht, 2. Kommandant Thomas Kiesel,Roland Albrecht 1. Vorstand Josef Meggle, 2. Vorstand Wolfgang Haggenmüller, Schriftführer Manfred Fischer, Kassier Josef Hunner, Fähnrich Johannes Geble, Fahnenbegleitung Stefan Hörburger und Christian Merk. Bürgermeister Hans-Peter Koch gratulierte den neu Gewählten.
Ehrungen: Hans Hemmer wurde anlässlich seines 70. Geburtstages zum Ehrenmitglied der FFW ernannt. Die bisherige Fahnensektion wurde verabschiedet. Dabei gab es ehrende Worte für Franz-Konrad Geble, der das Amt des Fähnrichs 26 Jahre ausübte, der Fahnenbegleiter Ferdinand Wölfle war 16 Jahre und Georg Kiesel 6 Jahre bei der Fahnenabordnung. Vorstand Josef Endres bedankte sich bei den drei Kameraden für ihren Einsatz bei zahlreichen Veranstaltungen.
Kreisbrandinspektior Peter Dürheimer erwähnte in seinem Grußwort die vorbildliche Jugendarbeit in der FFW Reicholzried. Sein besonderer Dank galt dem scheidenden 1. Kommandanten Georg Schaber für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren mit der Kreisinspektion. Dem neu gewählten 1. Kommandanten Roland Albrecht und seinem Stellvertreter Thomas Kiesel bietet er eine gute Zusammenarbeit an.
Der neu gewählte Vorstand Josef Meggle übernahm die Verabschiedung des scheidenden 1. Kommandanten Georg Schaber und des 1. Vorstandes Josef Endres. Beide waren 18 Jahre in ihren Ämtern tätig. Ein Höhepunkt ihrer gemeinsamen Arbeit war sicher der Renovierungs- und Feuerwehrhaus-Erweiterungsbau im Jahre 1997. Ebenso prägend war die 125-Jahrfeier der FFW Reicholzried, die u.a. die Gemeinschaft maßgeblich förderte. Die Fahrzeugbeschaffung des LF 10/6 erforderte viel Zeit für Beratungen, Vertretergesprächen und Sitzungen der Führungsebene, die immer in harmonischer Zusammenarbeit verliefen. Ein Steckenpferd von Kommandant Georg Schaber war die Jugendarbeit, der Erfolg des Dorffestes lag Vorstand Josef Endres immer sehr am Herzen. Die Pflege des Feuerwehrhauses und die Kameradschaft unter den Aktiven und der Vorstandschaft waren beiden immer sehr wichtig. Mit anerkennenden Worten und einem herzlichen »Vergelt's Gott« verabschiedete sich die Freiw. Feuerwehr Reicholzried vom scheidenden Kommandant und Vorstand, mit ihren Frauen.
Auch Bürgermeister Hans-Peter Koch bedankte sich persönlich und im Namen des Marktes Dietmannsried bei Kommandant Georg Schaber und Vorstand Josef Endres für die gute Zusammenarbeit in den fast zwei Jahrzehnten. Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, bedankte sich der scheidende Vorstand Josef Endres bei seinen Vorstandskollegen, der bisherigen Fahnenabordnung, sowie Bürgermeister Hans-Peter Koch und Kreisbrandinspektor Peter Dürheimer für ihr Kommen und die Grußworte. Der neu gewählten Vorstandschaft, dem 1. Kommandant und seinem Stellvertreter wünschte er viel Erfolg in ihren Ämtern. Endres schloss die Versammlung mit den Worten: Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr«.

19. Januar 2009/diet-fe
Jahresversammlung der Viehzuchtgenossenschaft Reicholzried
Zur gut besuchten Jahresversammlung konnte Vorstand Norbert Meggle neben den Mitgliedern und Jungzüchtern besonders LAR Johann Zobel vom Amt für Landwirtschaft, LOP Lorenz Schwarz u. Stefan Schweiger von der LfL Grub, Ehrenvorstand Pius Meggle und die Probenehmer Norbert Kienzler und Karl Wohlfahrt begrüßen. Bei seinem Jahresrückblick berichtete der Vorstand von guten Zuchtviehpreisen im ersten Halbjahr, vom Milchstreik im Mai, wo die Emotionen hoch gingen u. wünscht, dass wieder Einigkeit unter den Berufskollegen entsteht. Einen erfreulichen Leistungsbericht konnte Leistungsoberprüfer Schwarz von 24 Betrieben vortragen. So hatte Peter Weixler einen hervorragenden Stalldurchschnitt von 11 497 kg Milch bei 4,79 % Fett und 3,82 % Eiweiß, gefolgt von Ernst Einsiedler und Nikolaus Schaber. Kuh »Heidi« von Peter Weixler hat in diesem Jahr die 100 OOO-kg-Lebensleistung bei 8 Kälbern überschritten, auch steht sie zum 3. Mal an 1. Stelle mit der höchsten Milchleistung, aktuell 14265 kg Milch bei 5,14% Fett und 4,13 % Eiweiß. Bei der Nutzkälbervermarktung mit 356 Kälbern ist unsere Genossenschaft wieder an vorderster Stelle. Zum Schluss gratulierte er allen Züchtern für ihre Leistungen und wünschte alles Gute.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen sind Vorstand Norbert Meggle, Schriftführer Franz Endres, Kassier Willi Hörburger und die Beisitzer Ernst Einsiedler und Dominik Schaber in ihrem Amt bestätigt worden. Die Wahlen führte LAR Zobel durch und wünschte dem Ausschuss für die nächsten 5 Jahre gutes Gelingen.
Johann Zobel berichtete über die Marktentwicklung der Allgäuer Herdebuchgesellschaft, so ist im Laufe des Sommers ein Preisdruck entstanden, besonders bei der Vermarktung der Nutzkälber und der Exportrinder, hervorgerufen durch die veterinärrechtlichen Vorgaben bei der Blauzungenkrankheit. Der Umsatz der AHG ist von 20 auf 16 Millionen Euro zurückgegangen, diese 4 Millionen Euro fehlen den Allgäuer Landwirten, so Zobel.
Der Exportmarkt war zusammengebrochen und muss jetzt wieder aufgebaut werden. Von den Braunviehtieren, welche auf dem ZLF ausgestellt wurden, zeigte Zobel Bilder, seiner Meinung nach ist es für die Werbung der Rasse wichtig, auf solchen Schauen vertreten zu sein. In diesem Zusammenhang konnte er Stefan Meggle zum 1. Platz beim Tierbeurteilungswettbewerb auf dem ZLF gratulieren, auch die Mannschaft der Jungzüchter OA-Nord errang den 1. Platz. Stefan Schweiger, welcher zuständig ist für die Nachzuchtbewertung der Prüfbullen, stellte das neue Bewertungssystem vor. Es ist in 24 Einzelmerkmale aufgeteilt und wird zukünftig in 6 Ländern so angewendet, um bessere Vergleiche zu erhalten. Zum Schluss dankte Norbert Meggle den Referenten für ihr Kommen, lud zur BZG-Jahresversammlung ein und wünschte viel Glück in Haus, Hof und Stall.