Berichte Oktober 2008


25. und 31. Oktober 2008/diet-ag
Bayerisch-Böhmischer Blasmusikabend in Reicholzried
Die Reicholzrieder Musikanten hatten bereits 16 Mal zum traditionellen Bayerisch-Böhmischen Blasmusikabend eingeladen. Unter dem Motto: »Fröhlichkeit ist Trumpf« wurde dem begeisterten Publikum im voll besetzten Musik- u. Bürgerheim ein bunt gemischtes Programm geboten.
Gertrud Trunzer und Nikolaus SchaberUnter der Leitung von Dirigent Nikolaus Schaber, der in gewohnt lockerer und humorvoller Art durch den Abend führte, zeigten die Reicholzrieder Musikanten eine große Bandbreite ihres Könnens. Ob solistische Einlagen, wie die »Klarinetten-Perlen« oder das Solostück »Zirkus Renz« auf dem Marimbaphon, gespielt von Manuel Huber, es war immer für reichliche Abwechslung gesorgt. Gefühlvolle Böhmische Polkas, Marschmusik, Balladen, untermalt mit Gesang, waren im Programm enthalten.
Gertrud Trunzer und Dirigent Nikolaus Schaber, diese beiden klangvollen Stimmen, sind seit 25 Jahren das Gesangs-Duo, ein Markenzeichen der Reicholzrieder Musikanten. Viel zu lachen gab es auch bei mancher Show-Einlage und musikalischem Gag, etwa beim Feuerwehreinsatz, beim Musikantennotfall oder beim Darmkranken Jochen Trunzer. Mit viel Applaus dankten die begeisterten Besucher dem Dirigenten Nikolaus Schaber und seinen Musikern für ein fast vierstündiges, kurzweiliges Abendprogramm.

18.-19. Oktober 2008/diet-le
Musikkapelle Waldprechtsweier zu Gast in Reicholzried
Der Musikverein Waldprechtsweier, zu dem bereits seit 1970 eine Freundschaft besteht, war zu Gast in Reicholzried. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Reicholzrieder Musikanten ihre Freunde an der Hängebrücke über die lller bei Pfosen begrüßen. Beim Kameradschaftsabend im Musik- und Bürgerheim wurden die Kontakte zwischen den beiden Musikkapellen beim Musizieren und dem geselligen Beisammensein wieder intensiv vertieft.
Auch am Sonntag zeigte sich das Allgäu von seiner schönsten Seite. Nach dem Gottesdienst, den die Musikkapelle Waldprechtsweier musikalisch gestaltete, gaben die Musiker und Musikerinnen aus dem Schwarzwald vor dem Gasthaus »Rössle« ein Standkonzert bei herrlichem Herbstwetter, bevor es dann nach dem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen wieder hieß Abschied nehmen bis zum nächsten Treffen zu »40 Jahre Freundschaft der beiden Musikkapellen im Jahre 2010«, wozu die Musikkapelle Waldprechtsweier bereits zu einem Treffen im Schwarzwald eingeladen hat.