Berichte Dezember 2003


26. Dezember 2003/ze-hä
"Turbulenzen am Witwenhof", ein Fall für die Lachmuskeln
Szenenfoto "Turbulenzen am Witwenhof" bei diesem Lustspiel von Claudia Gysel, das der Theaterverein Reicholzried im Musik- und Bürgerheim aufführt, ist für "Griesgrämige" eine Warnung angebracht. Vom Beginn bis zum "Happy End" werden die Lachmuskeln übermäßig strapaziert, ohne dass das Spiel der Laiendarsteller in Klamauk abgleitet.
Die verwitwete Bäuerin Barbara (Petra Lechner) mit ihren Schwiegereltern Ida und Lorenz Mooshammer (Sabine Grauer, Andreas Hartmann) kann den Hof nur mit letzter Kraft bewirtschaften. Um die Kasse aufzubessern, bietet sie für Feriengäste „Schlafen im Stroh" an. Die Alternative, den Prediger August Biedermann (Markus Fischer) zu erhören, der ihr den „Hof" macht und eine Köchin gut gebrauchen könnte, reizt sie nicht. Gerne würde Barbara dagegen den schüchternen Dorfpolizisten Philipp Keller (Thomas Osterried) heiraten, aber obwohl sich die beiden lieben, löst ein Missverständnis das andere ab. Daran nicht unschuldig ist die Dorfladen-Besitzerin Lina Huber (Monika Geble) der keine Neuigkeit im Dorf entgeht.
Die ersten unangemeldeten Gäste, stellen sich bald ein und damit nimmt ein heilloses Tohuwabohu seinen Lauf. Roman Fischer (Jochen Trunzer) und Kevin Mühlemann (Gebhard Eyerschmalz), zwei zwielichtige Typen mieten sich ein. Dann kommt noch Managerin Viola Wagner (Regina Gretz), die den Arbeitsablauf auf dem Bauernhof ohne von der Landwirtschaft eine Ahnung zu haben, optimieren will. Das kann nicht gutgehen, so treibt die Managerin 100 Hühner auf die „Weide" und alle müssen beim Einfangen der Hühnerschar mithelfen. Auch eine „Sexbombe", Catharina Morgenstern (Andrea Hartmann) reist an und verwirrt mit ihrem Outfit alle „Mannsbilder", einschließlich Opa Mooshammer.
Wer in den "Genuss der Turbulenzen" kom- men wollte, musst sich beeilen, den die meisten Karten waren schon bis zur Premiere vergriffen.

16. Dezember 2003/lf
Einstimmung auf Weihnachten in der Pfarrkirche Reicholzried
Reicholzrieder StubenmusikVon leiser Stubenmusik, Bläserklängen und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern war das Adventssingen in der Pfarrkirche Reicholzried geprägt. Eine heitere Weihnachtsgeschichte brachte vergangene Zeiten wieder in Erinnerung. Sie erzählte von einem Krippenspiel und was dabei alles passieren kann. Die Reicholzrieder Stubenmusik, eine Bläsergrupppe des Musikvereins Reicholzried und Organist Andreas Rupp gestalteten musikalisch diesen besinnlichen Abend.