Theater in Reicholzried

Auf der Bühne Nachweislich wird seit der letzten Jahrhundertwende in Reicholzried Theater gespielt. Immer wieder gab es Pausen bis sich 1984 aus der Landjugend unter der damaligen Leitung von Klaus Huber wieder eine Theatergruppe bildete. Aus ihr wurde fünf Jahre später ein eigenständiger, eingetragener Verein mit Satzung gegründet welcher mittlerweile knapp 100 aktive und passive Mitglieder zählt.
Ziel des Theatervereins ist vor allem die Erhaltung, Pflege und Verbreitung von Volksgut, Volksbildung, Volksbrauchtum und bodenständiger Kultur insbesondere in Reicholzried. Diese Zielsetzung verfolgt er durch die Aufführung von Theaterstücken, die sowohl der Unterhaltung als auch der ernsten Besinnung dienen sollen. Die Weiterbildung und Schulung von Theaterspielern, die Heranführung und Förderung der Jugend zum Theaterspiel und das Sammeln und Archivieren von Theaterstücken jeglicher Art dient diesem Zweck.
Seit 1984 schlüpfen die Laienspieler jedes Jahr an Weihnachten in die Rollen von urigen Bauern und feinen Herren, Mägden und Großmüttern, jungen Burschen oder Mädchen, pfiffigen Knechten oder anderen, meist originellen Personen des dörflichen und städtischen Lebens.
Bevor sich jedoch der Vorhang zum erstem Mal hebt, liegen schon mehrere Monate harter Arbeit hinter den Schauspielern, dem Spielleiter, den Technikern und Organisatoren und allen, welche zu einem Gelingen beitragen müssen. Daß die Aufführungen jedes Jahr erneut zum Erfolg führen, belegen die Besucherzahlen, die jährlich gestiegen sind und mittlerweile über 3000 Personen zählen. Als Mitglied im Bayrischen Volkspielkunst-Verband stehen den Aktiven des Vereins auch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Kurse offen. Weiterhin nimmt der Theaterverein auch an vielen Veranstaltungen des dörflichen Lebens teil.  
 

© 2003 Theaterverein Reicholzried e.V.      ----       Impressum