Berichte Juni 2018


22. Juni 2018/lf
Sonnwendfeuer in Reicholzried
Eine weitere Attraktion im Rahmen der 800 Jahr Feiern von Reicholzried war das Sonnwendfeuer. Erstmals wurde die Sonnenwende, bei der der längste Tag und die kürzeste Nacht im Jahr aufeinander treffen, mit diesem von der KLJB Reicholzried veranstaltetem Fest von zahlreichen Besuchern gefeiert. Kurz vor Sonnenuntergang wurde der kunstvoll hergerichtete Holzstapel, mit einer Sonne auf der Spitze, entzündet und vor der Kulisse der Reicholzrieder Pfarrkirche abgebrannt.

Sonnwendfeuer

10. Juni 2018/diet
Reicholzried feierte seinen 800. Geburtstag
Mit einem zweitägigen Dorffest feierte der Ort Reicholzried am vergangenen Wochenende seinen 800. Geburtstag - und man könnte fast behaupten, dass so ein Fest nur alle 800 Jahre zustande kommt.
Bei prächtigem Wetter säumten am Samstag und Sonntag zahlreiche Besucher die Straße zwischen Gasthof und Dorflinde. Viele nutzten das große Angebot der Dorfgemeinschaft und konnten am Samstagabend einen herrlichen Sommerabend erleben. Für »durchaus schöne Lichtblicke« sorgte ein Feuerwerk südlich der Kirche und des Pfarrhofes. Der Festsonntag begann mit einem feierlichen Festgottesdienst durch Weihbischof Florian 800-Jahr Feier FestgottesdienstWörner. »800 Jahre Reicholzried sind 800 Jahre Geschichte seiner Menschen, seiner Einwohner und seiner Bürgerinnen und Bürger, 800 Jahre Reicholzried sind 800 Jahre Geschichte seiner engagierten Bevölkerung und der Vereine und Organisationen«, so begrüßte 1. Bürgermeister Werner Endres die vielen Besucher und die Ehrengäste am Festsonntag. Neben musikalischen u. kulinarischen Angeboten gab es auch ein vielfältiges Programm für Kinder und Vorführungen der örtlichen Vereine. Alle Organisationen und Besucher waren sich einig - ein absoluter Höhepunkt der Veranstaltungen im Rahmen der 800-Jahr-Feier von Reicholzried.

800-Jahr Feier Reicholzried