Berichte März 2018


25. März 2018/lf
Palmsonntag in Reicholzried
Kirchzug Palmsonntag Mit dem letzten Sonntag vor Ostern, dem sogenannten Palmsonntag, beginnt die Karwoche. An diesem Sonntag wird dem Einzug Jesu in Jerusalem, der gleichzeitig der Beginn seines Leidensweges ist, gedacht. Auftakt war die Weihe der Palmboschen, welche von Pfarrer Martin Awa vor dem Pfarrhof zelebriert wurde. Danach zogen die Gläubigen, angeführt von den Ministranten und Erstkommunikanten, teils mit wunderschönen Palmkronen, zum Gottesdienst in die Kirche.

Palmsonntag

10. März 2018/lf
Original Schwäbische Dorfmusikanten begeistern in Reicholzried
Seit 30 Jahren begeistern Peter Schad und seine Musiker ihre Fans mit Blasmusik vom Feinsten und dies gelang ihnen auch in Reicholzried wieder. Beliebte Melodien und Kompositionen, die entweder aus der Feder von Dirigent Peter Schad selbst stammen oder von ihm neu arrangiert wurden, sorgen für den einzigartigen Klang seiner Blasmusik. Bezeichnend für das Orchester ist der hohe musikalische Anspruch, der die Egerländer Tradition weiter trägt und mit musikalischer Präzision verbindet: Eine Kombination, die mit ihrer aktuellen CD »Lebenslust« in der Blasmusik-Hitparade seit Wochen abräumt und aus der sie die neuen Stücke präsentierten. Das ist der Beweis dafür, dass die Oberschwäbischen Dorfmusikanten diese Leidenschaft sprichwörtlich im Blut haben.

Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten

05. März 2018/diet
KLJB Reicholzried unterstützt »Allgäu-Hospiz«
ScheckübergabeIm Rahmen des sozialen Engagementes veranstaltet die KLJB Reicholzried alljährlich in der Vorweihnachtszeit ein Seniorensingen bei ca. 120 Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit über 70 Jahren im Reicholzrieder Bereich. Vier Gruppen überbrachten so weihnachtliche Freude und übergaben jeweils kleine Geschenke. Heuer waren dies selbstgemachte Weihnachtsnudeln, die in einer vielstündigen Aktion hergestellt wurden. Mit dem Erlös sollen soziale Projekte aus der Region unterstützt werden. Heuer wollen sie den Neubau »Allgäu-Hospiz« fördern. Landjugendvorstand Stefan Einsiedler (im Bild links) überreichte mit weiteren Jugendlichen den Scheck über 600€ an Josef Mayr (im Bild Zweiter von links) vom Hospizverein.