Berichte September 2017


23. September 2017/ds
Musik- und Bürgerheim: 25 Jahre und immer noch nicht alt
Musi- und Brügerheim ReicholzriedVon Versammlungen bis Wertungspiele über Zumba und Nähkurs, nicht zu vergessen die zahlreichen Hochzeiten, Theateraufführungen, Konzerte und Bayrisch Böhmische Blasmusikabende. Für diese und viele weitere Veranstaltungen ist das Musik- und Bürgerheim Reicholzried im Allgäu bekannt und nicht mehr wegzudenken.
Im September 2017 durfte die Festhalle ihr 25 – jähriges Jubiläum feiern. In einem Festakt lud die derzeitige Vorstandschaft des Musikverein Reicholzried e.V. nicht nur die damalige Vorstandschaft mit ihren „Grundbausteinen“ ein, sondern auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, ohne die das Vereinsheim nicht mehr so gut in Schwung wäre.
Vorstand Andreas Kiesel gab einen kurzen Rundumblick über die zahlreichen und abwechslungsreichen Veranstaltungen während der letzten 25 Jahre und bedankte sich an dieser Stelle bei allen, die sich gerne und mit Freude um das Haus kümmern und natürlich auch bei den treuen Gästen. Konrad Geiß, Ehrenvorstand des Musikverein Reicholzried e.V., erinnerte an seine Vorstands- und Gemeinderatszeit und den damit verbundenen Kampf um eine geeignete Fläche, Genehmigung und dann den tatsächlichen Bau. Doch der Kampf hat sich gelohnt und Konrad Geiß ist noch jedes Mal stolz, wenn er das Musik- und Bürgerheim betritt. MusikheimbauMit Hilfe von Bildern durch die gesamte Bauphase konnte sich die Jugend einen Einblick in die damalige Baustelle verschaffen während bei den Älteren viele Erinnerungen geweckt wurden. Doch die Gäste dieses Festakts sind sich einig: „Wir sind stolz auf „unser“ Haus.“
Beim Grußwort von Hans – Peter Koch, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Dietmannsried während der Bauphase, wurde noch einmal an die Zeit der Planung durch Architekt Werner Joksch und die Genehmigungsphase erinnert. Wobei der derzeitige Bürgermeister Werner Endres sich bei allen Verantwortlichen, Ehrenamtlichen und Helfern bedankte und dem Vorstand Andreas Kiesel ein kleines Geschenk überreichte.

24. September 2017/lf
CSU verliert bei Bundestagswahl in Reicholzried knapp 14%
Die CSU hat im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 Verluste von 13,8% erlitten. Die AFD konnte knapp über 10% der Wähler gewinnen. Alle weiteren Parteien fristen nur ein Schattendasein unter der 10% Marke.

Ergebnis Erststimmen Bundestagswahl 2017 in Reicholzried
CSU: Dr. Gerd Müller      54,5%
AFD: Peter Felser      10,2%
Freie Wähler: Hugo Wirthensohn      8,5%
Grüne: Erna-Kathrein Groll      6,8%
FDP: Stephan Thomae      6,5%
SPD: Katharina Schrader      6,3%
Die Linke: Franz-Xaver Merk      4,2%
Sonstige      3,1%

Ergebnis Zweitstimmen
Bundestagswahl 2017 in Reicholzried
CSU       50,7%
AFD      10,2%
Grüne      10,0%
FDP      9,2%
SPD      6,3%
Freie Wähler      3,4%
Die Linke      3,4%
Sonstige      6,8%