Berichte Januar 2017


24. Januar 2017/diet-lf
Gehölzentfernung am Sachsenrieder Weiher
Wie bereits schon mehrfach berichtet, möchte der Zweckverband Erholungsgebiete Kempten und Oberallgäu den Dammbereich sowie den Ablauf des Sachsenrieder Weihers sanieren. Die endgültigen Sanierungsmaßnahmen und deren Umfang wurden bisher noch nicht abschließend bestimmt. In der letzten Verbandsversammlung des Zweckverbandes Erholungsgebiete Kempten und Oberallgäu wurde für Sanierungsmaßnahmen am Weiher ein Gesamtbetrag von 250000,- Euro bereitgestellt.
Vor Kurzem wurde vom Zweckverband mitgeteilt, dass unter Berücksichtigung der naturschutzrechtlichen Vorgaben im Vorfeld der Maßnahmen eine Gehölzentfemung am Damm erfolgen soll. Die Entfernung der Gehölze wurde an Forstunternehmer Roland Aicher vergeben und soll je nach Witterungslage ab 23. Januar 2017 beginnen.

Sachsenrieder Weiher Sraßenrand
Sachsenrieder Weiher Sraßenrand

Bildvergleich vor der Gehölzentfernung im September 2016 und nach der Entfernung im April 2017
Sachsenrieder Weiher Sraßenrand vorher Sachsenrieder Weiher Sraßenrand nachher

10. Januar 2017/sm
Aus der Generalversammlung der FFW Reicholzried
Zur Generalversammlung am 10. Januar konnte Vorstand Thomas Kiesel neben den Mitgliedern auch 3. Bürgermeister Peter Mösle, Kreisrat Norbert Meggle, Kreisbrandmeister Konrad Müller, die Ehrenvorstände Adolf Hunner und Josef Endres, sowie Ehrenkommandant Georg Schaber begrüßen. Die Versammlung begann mit der Totenehrung, die Anwesenden gedachten dem verstorbenen Ehrenmitglied Pius Meggle, der 1953 in die Wehr eintrat. Nach dem Kassenbericht durch Kassier Benedikt Hartmann und dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes Thomas Kiesel, folgte der Bericht des Kommandanten Roland Albrecht (im Bild rechts). Ehrung Philipp RieggerDie Wehr rückte zu acht Einsätzen, davon zwei Bränden aus. Sechs Jugendliche absolvierten die zeitintensive MTA-Ausbildung. Erfreulicherweise verstärken uns mit Stefan Lerpscher und Jonas Besler zwei neue Jugendfeuerwehrler. Im April wurde unser Feuerwehrauto mit Digitalfunk ausgestattet, dazu fanden zwei Schulungen statt.
Im Anschluss stand die Ehrung von Philipp Riegger (Bildmitte) an, der 1964 in die Wehr eintrat, ihm wurde die Urkunde zum Ehrenmitglied überreicht. Zum Ende dankte Vorstand Thomas Kiesel (im Bild links) der Gemeinde und den Vereinen für die gute Zusammenarbeit. Er dankte seinen Vorstandskollegen, den Kommandanten und der ganzen Wehr und beendete den offiziellen Teil der Sitzung mit den Worten: »Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr«