Berichte November 2014


29. November 2014/mf
Neuer Ehrenkommandant und Ehrenvorsitzender bei der FFW Reicholzried
Einen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre Vereinsgeschichte in vielen Bildern gab es beim ersten Kameradschaftsabend der Feuerwehr Reicholzried. Außerdem wurden verdiente und langjährige Feuerwehrmänner für ihren Einsatz geehrt. Und auch die Frauen bekamen eine Anerkennung.
EhrungDrei Feuerwehrkameraden wurden für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt: Albert Haug (im Bild Vierter von links) ist sogar bis heute im aktiven Dienst. Ihm überreichte Vorsitzender Josef Meggle (im Bild Zweiter von links) und Kommandant Roland Albrecht (im Bild links) ein Präsent und ein großes „Danke" für die geleistete Arbeit. Georg Schaber (im Bild rechts) war ebenfalls 40 Jahre im Dienst, darunter sechs Jahre als stellvertretender und danach 18 Jahre als erster Kommandant. Dafür wurde er zum Ehrenkommandant der FFW Reicholzried ernannt. Josef Endres (im Bild Zweiter von rechts) war sechs Jahre zweiter Vorsitzender und dann zwölf Jahre erster Vorsitzender und seit dieser Zeit auch „Wirt" im Feuerwehrhaus. Dafür machten ihn seine Kameraden zum Ehrenvorsitzenden der FFW Reicholzried.
Auch der Dietmannsrieder Bürgermeister Werner Endres und Kreisbrandmeister Konrad Müller überbrachten den Dank der Gemeinde und der Kreisinspektion an die Geehrten. Als Präsent gab es von der Kreisinspektion eine Woche im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain. Und die Gemeinde übernimmt eine Woche Erholungsheim für die Frauen der Geehrten.
Die Ehrennadel für außerordentliche Leistungen im aktiven Dienst überreichte Kommandant Roland Albrecht an den Atemschutzbeauftragten Dennis Klöble und an den Zeugwart und Jugendbeauftragten Florian Lerf (im Bild Dritter von links). Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Vorsitzender Meggle bei den guten Geistern des Feuerwehrvereins, den Frauen Anette Meggle, Veronika Endres, Manuela Hunner, Christa Fischer und Erna Wölfle. Ein kleines Präsent erhielt zudem „Fotograf Sebastian Schwarz, der seit Jahren das Feuerwehr-Geschehen in Bildern festhält.
Seine und viele andere Fotos gab es im Rückblick auf 40 Jahre FFW Reicholzried zu sehen: So wurde 1980 der „Opel Blitz" durch ein TS 8 Marke Mercedes ersetzt und zusammen mit einer neuen Fahne eingeweiht. Im gleichen Jahr nahm die Wehr den Feuerwehrhaus-Neubau in Angriff. Nach 1500 freiwillig geleisteten Stunden wurde das Haus 1981 eröffnet. 1996 entstand dann ein Erweiterungsbau. 2005 feierte die Wehr ihr 125-jähriges Bestehen mit Festzelt, Jugendabend, Böhmischer Abend und Festsonntag. 2007 wurde das neue Löschfahrzeug 10/6 in Dienst gestellt. 2013 wurde eine Fertiggarage aufgestellt und saniert sowie 2014 das komplette Feuerwehrhaus gestrichen.

17. November 2014/diet
Bürgerversammlung in Reicholzried
An den fünf Abenden erörterte Bürgermeister Werner Endres bei den Bürgerversammungen die aktuell laufenden kommunalen Projekte sowie die Vorhaben und ging jeweils auf die ortsteilspezifischen Schwerpunkte ein. Im Anschluss an seinen rund 90-minütigen informativen Vortrag gab es Gelegenheit zur Diskussion. Zusammenfassend die Hauptthemen der Versammlung sowie die vorgebrachten Anliegen in Reicholzried:

» Verkehrsangelegenheiten/-verbesserungen: Die gewünschte Verbesserung der Ver- kehrssicherheit für Radfahrer im Kreisstraßenabschnitt (OA 21) nördlich von Schwarzen- 6 bach ist dem Landkreis bekannt. Aus heutiger Sicht könnte die Errichtung eines Seiten- streifens im kritischen Abschnitt eine Lösung darstellen. Für die Verbesserung der Ortseingangssituation an der Grönenbacher Straße (OA 21) und Einmündung Fellenbergstraße kommen Überquerungshilfen in Betracht.
» Spielplatz: Hinsichtlich der Vorstellungen und Wünsche zur Spielgeräteausstattung wird eine Umfrage durchgeführt.
» Wanderwegeunterhalt: Großes Engagement zeigten Ehrenamtliche bei einer Unterhaltsmaßnahme im Teilbereich Haldenweg, das erforderliche Material stellte die Kommune zur Verfügung.
» Sachsenrieder Weiher: In der aktuellen Saison blieb der Wasserstand hinter den Normalwerten zurück. Eine Mängelbehebung am Ablassbauwerk ist im Frühjahr 2015 vorgesehen. Ferner soll dem Bewuchs im Gewässer mithilfe eines Mähbootes zu Leibe gerückt werden.
» Friedhofmauer: Die Planung der Sanierungsmaßnahme ist soweit abgeschlossen, mit der etappenweisen Abarbeitung wird in 2015 begonnen.
» Wertstoffinsel Grönenbacher Straße: Der Containerstandort wurde gestalterisch aufgewertet.

Fragen, Wünsche und Meinungen der Bürger/innen:
» Verkehrsangelegenheiten: Die Anstückelung an der Lohbachtobelbrücke sollte verbessert werden, dieser Übergang zwischen Brücke und Straße wird als gefährlich erachtet. Der Wanderweg Reicholzried–Moos sollte bald gerichtet wird. Wie ist der Stand des Straßenausbaus Sommersberg–Herbisried? Die Fahrbahnmarkierungspraxis ist in den Landkreisen Ober- und Unterallgäu unterschiedlich. Dies zeigt sich auf der OA 21 von Heusteig nach Herbisried. Die Orientierung ist mangels Markierung derzeit im Abschnitt Landkreisgrenze Heusteig unbefriedigend. Der neu gepflasterte Bereich beim Anwesen Meggle (Kirchberg) ist als Übergang zur Kirche sehr gefährlich, da die Mauer bis zur Straße reicht. Die Einsicht in die Straße ist schwer möglich. Eine Einrückung der Mauer wäre zu begrüßen. Beim Fußweg Richolfstraße-Schwedenstraße müsste das Holzgeländer instandgesetzt werden.
» Breitbandversorgung: Besteht ein Anschlusszwang über die Telekom, falls diese das Netz ausbauen sollte. Gibt es einen Zeitplan, bis wann der Netzausbau abgeschlossen sein wird?
» Kirchplatz: Heuer hat die Beseitigung des Laubes vorbildlich geklappt, dafür ein Lob an die Verantwortlichen.
» Bauplätze Richolfstraße Nord: Wie lange wird für Reicholzrieder Bürger reserviert?
» Bezirksmusikfest: 2015 findet wieder ein BMF in Reicholzried statt. Das ganze Dorf wird ein- gebunden und der Festumzug sicherlich der Höhepunkt sein. An die Gemeindeverwaltung ergeht ein Dankeschön für die Unterstützung.

Den kompletten Bericht aller Bürgerversammlungen der Marktgemeinde Dietmannsried finden sie hier: Bürgerversammlungen_2014.pdf

16. November 2014/lf
Volkstrauertag in Reicholzried
Ehrung am KriegerdenkmalDer Opfer vom Krieg und Vertreibung wurde am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal in Reicholzried gedacht. 2. Bürgermeister Otto Schmid und Kameradschaftsführer Joachim Hartmann mahnten die Anwesenden, den Frieden nicht als selbstverständlich anzusehen. Mit dem Kameradenlied sowie Böllerschüssen wurde der Reicholzrieder Opfer gedacht.