Berichte April 2014


27. April 2014/ef
Versammlung der »Freien Bürgerliste Reicholzried« am 27. April 2014
Vorsitzender Winfried Ruf begrüßte die amtierenden und neugewählten Reicholzrieder Gemeinderäte sowie die anwesenden Bürger und Bürgerinnen von Reicholzried zur ordentlichen Wählerversammlung im Gasthaus »Rössle«.
Bevor der Vorsitzende mit einem Rückblick auf die Kommunalwahl 2014 begann, erinnerte er nochmals an zwei wichtige Ereignisse aus der letzten Legislaturperiode. Zum einen rückte Michael Kaps für die ausscheidende Maria Kessler-Wengenmayr nach, die aus beruflichen Gründen wegzog. Zum anderen wurde letztes Jahr eine neue Satzung mit der Namensänderung beschlossen.
Übergehend zur Kommunalwahl 2014, erinnerte er nochmals an die Vorbereitung zur Wahl und dankte den Kandidaten für ihre große Bereitschaft die Bürgerliste zu unterstützen. Vor allem aber galt es, den sehr gut besuchten Vorstellungsabend unserer Kandidaten der Liste und des Kreises sowie den beiden Bürgermeisterkandidaten hervorzuheben. Großes Lob und Dank ging an die Organisatoren Ursula Fleschutz und Michael Kaps. Die Kommunalwahl an sich verlief für die Reicholzrieder eher enttäuschend, da im Gegensatz zur vorangegangenen Legislaturperiode dieses Mal nur zwei Reicholzriedern der Einzug in den Gemeinderat gelang. Als Hauptgrund für das Scheitern eines dritten Gemeinderates wurde vor allem das erfolgreiche Abschneiden der SPD, gegenüber der letzten Wahl vor 6 Jahren, ausgemacht.
Anschließend trug Erich Hemmer den Kassenbericht vor, der von Stefan Meggle geprüft wurde. Nach der Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurden die Gemeinderäte Gerhard Merk und Dr. Philipp Prestel verabschiedet.
Die anstehenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Winfried Ruf
2. Vorsitzende Agnes Geble
Schriftführer Elmar Ferling
Kassier Jürgen Haggenmüller
Die neugewählten Gemeinderäte Michael Kaps und Johann Maidel ergänzen die Vorstandschaft automatisch als Beisitzer.
Der Vorsitzende Winfried Ruf bedankte sich nach der Wahl bei Erich Hemmer für 12 Jahre als Kassier. Bei Wünsche und Anträge forderte Michael Kaps die Anwesenden auf, Probleme und Anliegen zu jeder Zeit an ihn und Johann Maidel heranzutragen. Es ist ihnen nicht immer möglich über alle Dinge im Dorf Bescheid zu wissen und sie benötigen deshalb die aktive Unterstützung der Bevölkerung, um alle Belange im Gemeinderat vorbringen zu können. Am Ende der Versammlung bedankte sich Winfried Ruf bei allen Anwesenden für ihr Kommen.

23. April 2014/mk
Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege
Zur Jahreshauptversammlung am 23. April konnte Vorsitzender Michael Kaps neben den Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Hans-Peter Koch begrüßen. Nach der Totenehrung für Matthäus Huber, Ulrich Hörmann und Theresia Betrich folgte der Protokollbericht von Marlies Merk und der Kassenbericht von Nicole Ferling. Die Kasse wurde von Senzi Weixler und Roswitha Meggle geprüft und von der Versammlung in Ordnung befunden. In seinem Jahresrückblick zeigte der Vorsitzende nochmals auf, was der Gartenbauverein im letzten Jahr alles geleistet hat. Die wichtigsten Ereignisse waren der Frühjahrsmarkt, die Neugestaltung des Dorfplatzes und der zweitägige Ausflug nach Freiburg u. nach Lahr zur »Chrysanthema«. Zudem wurde der Kreislehrgarten bewirtschaftet und wir nahmen auch an den örtlichen Aktivitäten teil.
Anschließend dankte Bürgermeister Hans-Peter Koch dem Verein für die vielen Aktivitäten und ermunterte ihn, sich mit üppigem Blumenschmuck am Musikfest nächstes Jahr zu beteiligen.
Dieses Jahr standen Neuwahlen auf dem Programm, die folgendes Ergebnis brachten:
1. Voritzender Michael Kaps
2. Vorsitzende Gabi Walter
Kassiererin Nicole Ferling
Beisitzer: Petra Huber, Gertrud Stiegeier, Aija Haney, sowie neu Manuela Hunner und Martina Lüling.
Ausgeschieden sind nach 16 Jahren Christa Hörburger und Marlies Merk und nach 12 Jahren Christa Fischer. Auch die Kassenprüfer mussten neu besetzt werden. Diese Aufgabe übernehmen die nächsten 4 Jahre Ursula Fleschutz und Sabine Maier.
Nach dem Dank des Vorsitzenden an alle Helfer des Vereins zeigte Günter Gokorsch eine Dia-Schau über die königlichen Gärten in Belgien, die nur wenige Wochen im Jahr geöffnet sind, über große Parkgärten in und an den Oberitalienischen Seen und aus Schloss Trauttmansdorff. Zuletzt gab es noch etwas zum Schmunzeln bei den Bildern vom lustigen Friedhof in Kramsach/Österreich, mit den wohl zu dieser Zeit ehrlichen Aussagen auf den alten Grabkreuzen. Mit dem Wunsch nach einem guten Gartenjahr schloss der Vorsitzende die Versammlung.

16. April 2014/lf
Werner Endres neuer Bürgermeister in Dietmannsried
Werner EndresMit einem deutlichen Vorsprung hat Werner Endres von den freien Wählern den Sprung ins Dietmannsrieder Rathaus als neuer Bürgermeister geschafft. Er setzte sich damit nach einem sehr fairen Wahlkampf gegen Helmut Waldmann durch, welcher von der CSU und der Probstrieder Wählergemeinschaft nominiert wurde. Im Reicholzrieder Wahllokal stimmten 71,3% der Bürger für Werner Endres.
 
Stimmenverteilung Bürgermeisterwahl
Werner Endres 57,6%
Helmut Waldmann      42,4%


16. April 2014/lf
Reicholzried hat nur noch 2 Gemeinderäte
Nur noch mit zwei Gemeinderäten wird anhand des vorläufigen Endergebnisses der Ort Reicholzried im Gemeinderat vertreten sein. Es werden dies Michael Kaps und Johann Maidel sein. Die SPD ist wieder mit einem Sitz in den Rat zurückgekehrt.


16. April 2014/lf
Dr. Philipp Prestel hat es als Landrat nicht geschafft
Dr. Philipp Prestel75% der Wähler im Reicholzrieder Wahllokal stimmten für Dr. Philipp Prestel als Landrat. Leider konnte er im restlichen Landkreis nicht solche Traumergebnisse erreichen, so dass es letzendlich gesamt nur für 22% der Stimmen reichte. Der CSU-Kandidat Toni Klotz konnte dagegen 54% der Wählerstimmen sammeln und beerbt damit Gebhard Kaiser als neuer Landrat.


06. April 2014/ag
Pfarrfamilienabend der Pfarrei St. Georg & Florian Reicholzried
Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch die Musikkapelle begrüßte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende die Pfarrangehörigen und die Gäste aus Kirche und Politik.
Im Februar 2014 waren Pfarrgemeinderatswahlen und so ließ die Vorsitzende Agnes Geble (im Bild links) die letzten vier Jahre Revue passieren.
Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber gelegentlich mal eine Speiche erneuert, so Geble, dass Fastenessen, die Fußwallfahrt, das „Pilgerheiligtum“ um nur einige zu nennen haben wir eingeführt, aber auch an den alten kirchlichen Traditionen wie Bittgang, Flurumgang, Agapefeier, Magnusfest usw. haben wir festgehalten. Der aktuelle Jahresbericht zeigte auf, dass ein reges, vielseitiges, traditionelles christliches Leben vor Ort gelebt wird. Das kirchliche Leben im Dorf, so die Vorsitzende, droht noch nicht zu erlahmen, jedoch kann es sich aber schnell verflüchtigen.
Die große Spendenbereitschaft der Pfarrangehörigen z.B. beim Fastenessen, welches einen Spendenertrag von 765,-€ erbrachte, ist eine tolle und wertschätzende Leistung des „kleinen Dorfes“, so die Vorsitzende Geble.
Kirchenpfleger Joachim Hartmann berichtete über das Kirchenverwaltungsjahr. Er dankte der Gemeinde für die Renovierung des Leichenhauses und das „in Angriff nehmen“ der renovierungsbedürftigen Friedhofsmauer. Er dankte den Pfarrangehörigen für die neue Totenfahne, die auf Spendenbasis angeschafft werden konnte. Die ausstehenden Schäden an der Kirche durch den Blitzschlag sind von der Brandversicherung noch übernommen worden, so Hartmann. Kirchenpfleger Hartmann berichtete auch dass der Pfarrhof, mit Genehmigung von der Diözese Augsburg, zum Pfarrheim umgebaut werden kann.
Die Grußworte der Marktgemeinde Dietmannsried Ehrungüberbrachte der 2. Bürgermeister Heinz Vetter und dankte dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung für die ehrenamtliche Arbeit über das Jahr hinweg.
Mit Dankesworten für die wertvolle und zuverlässige Arbeit, sowie mit einem kleinen Geschenk, aber auch mit Bedauern verabschiedeten Pfarrer Dr. Martin AWA (im Bild rechts) und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Agnes Geble, Frau Elisabeth Fleschutz (im Bild in der Mitte) aus dem Pfarrgemeinderat.
Nach einem Ausblick auf das kommende Kirchenjahr bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Agnes Geble bei allen, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen des Kirchenjahres beigetragen haben, halten wir Zusammen, pflegen wir die Gemeinschaft, nur so machen wir Kirche lebendig.