Berichte Oktober 2013


20. Oktober 2013/lf
Bayrisch-Böhmische Blasmusikabende 2013 abgesagt
Die Musikkapelle Reicholzried sagt ihren bayrisch-böhmische Blasmusikabend ab, welcher am 26. und 31. Oktober 2013 stattfinden sollte. Der tragische Unfalltot einer 17-jährigen Reicholzriederin und deren Beerdigung kurz vor dem Auftritten erlauben es den Musikanten und allen Beteilgten nicht, einen humorvollen Abend, wie er von den Besuchern zu Recht erwartet wird, darzubieten. Sie bitten alle Gäste, welche bereits Karten reserviert hatten um Verständbnis für diese Entscheidung. Wann die Blasmusikabende nachgeholt werden, steht noch nicht fest.

6. Oktober 2013/efe
"Bürgerblock Reicholzried" wird "Die freie Bürgerliste Reicholzried"
Vorstand Winfried Ruf begrüßte die Reicholzrieder Gemeinderäte, Gerhard Merk und Michael Kaps, sowie die anwesenden Bürger von Reicholzried zur außerordentlichen Wählerversammlung. Auf der Tagesordnung standen die Namensänderung, die Satzungsänderung und die bevorstehende Kommunalwahl 2014. Bevor über die Namensänderung abgestimmt wurde, zeigte Winfried Ruf nochmals die Beweggründe auf, warum eine Namensänderung vorgeschlagen wird. Einzelne Personen stimmten zwar zu, dass der Name "Bürgerblock" einer zeitgemäßen Anpassung bedürfe, konnten sich aber nicht unbedingt mit dem neuen Namen "Die freie Bürgerliste Reicholzried" anfreunden. Der größte Zweifel galt der Abkürzung durch die 4 Buchstaben (DfBR), anstatt der gebräuchlichen 3. Eine Abstimmung per Akklamation wurde deshalb von Josef Stiegeler abgelehnt, da befürchtet wurde, dass Wähler eher in einer geheimen Wahl ermutigt werden, ihre Meinung abgeben zu können. Die Wahl wurde von den Gemeinderäten durchgeführt und ergab folgendes Ergebnis: 24 JA, 5 NEIN, 1 ENTHALTUNG. Die Abstimmung erhielt somit eine 3/4 Mehrheit zugunsten der Namensänderung.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Satzungsänderung an. Winfried Ruf erklärte der Versammlung, dass die bestehende Satzung aus den 90igern nicht mehr den aktuellen Regularien einer Vereinssatzung entsprach und eine Überarbeitung unabweislich notwendig machte. Die Satzung konnte im Schaukasten (bei der Dorflinde), bei Winfried Ruf persönlich und auf der Internetseite des Bürgerblocks von jedem vorab eingesehen werden. Die anschließende Satzungsänderung wurde per Akklamation einstimmig von der Wählerversammlung angenommen.
Als letzten Punkt stand die bevorstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr auf dem Plan. Die Aussicht auf eine erfolgreiche Wahl, d.h. soviel Gemeinderäte aus Reicholzried wie möglich in den Gemeinderat zu bringen, ist mit einer vollständigen Wahlvorschlagsliste von 20 Personen zu erreichen. Winfried Ruf forderte deshalb die Versammlung auf, aktiv an der Liste mitzuwirken, sei es durch persönliches Aufstellen auf der Liste oder durch Akquirieren andere Personen.