Berichte März 2013


23. März 2013/le
Gemeinschaftskonzert der Musikkapellen Reicholzried und Schrattenbach
Die Musikkapelle Schrattenbach mit Dirigent Jürgen Merz begann mit dem Marsch Alt Starhemberg. Mit dem Konzertwerk Alpina Saga versetzten sie das Publikum in die Gebirgswelt mit einer eindrucksvollen Videoshow und der wunderbaren Musik dazu. In die Filmwelt ging es mit The Lion King, unter anderem mit Ausschnitten von „Circle of Life“, „Hakuna Matata“ sowie „Can you feel the Love tonight”. Beim Musicalausschnitt „I Dreamed a Dream“ verzauberte die Gesangsolistin Claudia Merz die Zuhörer. Ebenfalls überzeugen konnten die beiden Solisten Johannes Trunzer (Posaune) und Stephanie Reisacher (Trompete) mit Bohemian Lovers. Mit der Polka Gablonzer Perlen endete der erste Programmteil der Musikkapelle Schrattenbach. Die begeisterten Zuhörer erklatschten sich noch Nessaja, ein Lied aus dem Musical Tabaluga, gesungen von Xaver Holderied. Für alle Liebhaber der traditionellen Blasmusik spielte die Musikkapelle Schrattenbach die Slavonicka Polka, gesungen von Claudia Merz zusammen mit Ludwig Rasch.
Nach der Pause startete die Musikkapelle Reicholzried mit Dirigent Georg Hartmann ihren Konzertteil mit dem Traditionsmarsch „Brucker Lager Marsch“. Bei „Schmelzende Riesen“ konnten die Zuhörer die Erhabenheit der Gletscher, die Weiten der Arktis und die sich zurückziehenden Gletscher spüren. Mit dem Walzer „Träumerei“ und der Fantasy „The New Village“ gab es weiterhin Abwechslung im Programm. Mit der Filmmusik „Dances with Wolves“ waren die Weiten der Prärie zu spüren. Zum Ende des Konzertprogrammes spielte die Musikkapelle Reicholzried die schwungvolle Polka „Ein Egerländer Traum“. Die Zuhörer erklatschten sich noch die Polka „Böhmischer Zauber“ und den Marsch „In Harmonie vereint“.
Vier Reicholzrieder Musiker und eine Musikerin konnten an diesem Konzertabend für ihren langjährigen Einsatz und ihre Verdienste bei der Musikkapelle Reicholzried geehrt werden. Vor allem Josef Fleschutz (60 Jahre aktiver Musikant) und Nikolaus Schaber (50 Jahre aktiver Musikant, davon 30 Jahre Dirigent der Musikkapelle Reicholzried) sowie Alex Reisacher und Franz Huber (beide 50 Jahre aktiv) prägten die Geschicke der Musikkapelle Reicholzried. Sie waren die Grundpfeiler nicht nur musikalisch bei zahlreichen Konzerten und Wertungsspielen, sondern auch im Vereinsleben, bei der Organisation von 3 großen Musikfesten (1965, 1975 und 2000), und beim Bau des Musik- und Bürgerheimes in Reicholzried. Als zweite Dirigentin und Solistin ist Martina Haug (15 Jahre aktiv) ebenfalls bereits eine Stütze in der Musikkapelle Reicholzried. Für die Marktgemeinde Dietmannsried bedankte sich Bürgermeister Hans-Peter Koch für die Verdienste der Musiker. Vom Allgäu-Schwäbischen Musikverband überreichten Bezirksleiter Hermann Koch und Daniel Kiefert die Urkunden. Für die erfolgreiche Teilnahme am D1-Kurs erhielten die Jungmusikanten Elias Eyerschmalz, Franziska Maidel, Johannes Schmalzholz, Tobias Daiber, Bianca Huber, Patrizia Stiegeler und Simon Weixler eine Urkunde, für die erfolgreiche Teilnahme am D2-Kurs erhielt Annabel Fleschutz eine Urkunde.

Ehrung
von links: Franz Huber, Alex Reisacher, Nikolaus Schaber und Josef Fleschutz,
am Rednerpult Bürgermeister Hans-Peter Koch