Berichte Oktober 2011


07. Oktober 2011 /diet
Neues Pumpwerk für Reicholzried feierlich eingeweiht
PumpwerkeinweihungMit Kemptens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer und seinem Dietmannsrieder Kollege Hans-Peter Koch wurde das neue Pumpwerk in Reicholzried feierlich eingeweiht. Sie erklärten, dass mit Kosten von 900000 Euro für das neue Pumpwerk am Ortseingang von Reicholzried das Projekt den finanziellen Rahmen nicht gesprengt hat. Die Anlage, die seit 26. Juli im Probebetrieb läuft, leitet nun Abwasser in den drei Kilometer entfernten Verbandssammler nach Dietmannsried. Auftraggeber des Projekts, das bereits 2008 vom Gemeinderat beschlossen wurde, war die Gemeinde Dietmannsried. Die Kosten von 900000 Euro für die Anlage trägt jedoch der Abwasserverband Kempten.
Pro Sekunde fördern nun zwei Pumpen wechselweise etwa 10 bis 15 Liter Abwasser. Die Pumpen und die zugehörigen Motoren wurden mit einer hohen Energieeffizienz (IE 3) ausgerüstet. „Im Hinblick auf steigende Stromkosten ist das ein wirtschaftlicherer Ansatz wie bisher", sagte OB Dr. Netzer.
Die bestehende Kläranlage in Reicholzried - die seit 1985 existiert - ist laut dem Ingenieurbüro Klinger in Dietmannsried nun außer Betrieb.
„Wir haben uns aus Wirtschaftlichkeitsgründen dazu entschlossen, die alte Kläranlage nicht zu erweitern, sondern ein neues Pumpwerk zu bauen", sagte der Dietmannsrieder Bürgermeister Koch bei der Einweihung. „Wir freuen uns über dieses Pumpwerk", sagte Andrea Krakau, evangelische Pfarrerin, die mit Benefiziat Jaby Chakkaiakkai die neue Anlage segnete.


Ergänzend hier einige weitere informative Daten und Fakten zu dieser Baumaßnahme.

Das Pumpwerk war unterteilt in drei Bauabschnitte:

1. Erstellung der Druckleitung vom Pumpwerk bis zum Übergabeschacht in Dietmannsried.
Die Druckleitung besteht aus Polyethylen und wurde in das bestehende Gelände eingepflügt. Entlang der Trasse sind im April 2010 fünf Revisionsschächte eingebaut worden, um bei Wartungsarbeiten an der Druckleitung die Zugänglichkeit zu gewährleisten. Die Kosten lagen bei ca. 270000,- Euro. Entlang der Druckleitung war die Überquerung des Lohbaches erforderlich. Da die bestehende Brücke baufällig war, konnte in diesem Zusammenhang die Überleitung mit einer neuen Überfahrung des Baches realisiert werden.

2. Pumpwerk Reicholzried.
Das Pumpwerksgebäude umfasst neben dem eigentlichen Pumpwerk und dem zugehörigen Pumpensumpf einen Kanalstauraum mit 145 cbm Inhalt. Mit diesem Kanalstauraum wird das Mischwasser bei Regenereignissen zurückgehalten, damit nach Regenende das verschmutzte Abwasser in Richtung Dietmannsried gepumpt werden kann. Das Pumpwerk und der Kanalstauraum wurden in Fertigteilbauweise Ende Oktober letzten Jahres installiert. Das Material besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der hinsichtlich der Abwasserbeständigkeit sehr gute Eigenschaften besitzt. Durch die Fertigteilbauweise konnten die Tiefbauarbeiten sehr rasch abgewickelt werden, so dass der Eingriff während der Vegetationsperiode nur sehr begrenzt war. Die Baukosten für das komplette Pumpwerk beliefen sich auf ca. 630000,-Euro.

3. Installationsarbeiten und Pumpen.
Die Installationsarbeiten mit dem Herz der neuen Anlage, den beiden Pumpen, wurden zwischen Mai und Juli 2011 durchgeführt. Im Juni 2011 ist zur Verbesserung des Regenüberlaufes ein hydraulisch betriebener Siebrechen installiert worden. Er dient dazu, das Überlaufwasser aus dem Kanalstauraum von Schwimmstoffen frei zu halten. So ist die Beeinträchtigung für den Dolenbach, in den das Überlaufwasser geleitet wird, auf ein Mindestmaß reduziert. Da der Abwasserverband Kempten mit Beschluss vom 20. Februar 2010 den Anschluss genehmigt und danach auch die Bauherrschaft übernommen hatte, können die Baukosten von etwa 900000,- Euro mit den ansonsten anfallenden jährlichen Kosten für die Abwasserabgabe in Höhe von etwa 400000,- Euro verrechnet werden.