Berichte Juni 2009


23. Juni 2009/diet-chg/wh
Marktgemeinderat berät über neue Abwassergebühren
Sehr intensiv hat sich das Gemeindratsgremium in der Sitzung am 23. Juni 2009 unter anderem mit den Abwassergebühren in Reicholzried befasst.
KanalErst nach Fertigstellung der Pumpendruckleitung von Reicholzried nach Dietmannsried und dem damit verbundenen Anschluss des Ortsteiles Reicholzried an die Abwasserbeseitigung des Abwasserzweckverbandes Kempten im Jahre 2011, erfolgt laut Bürgermeister Koch die Zusammenführung der bis dato getrennten Entwässerungseinrichtungen in Reicholzried und Dietmannsried mit der Folge eines einheitlichen Gebührensatzes für die Solidargemeinschaft.
Zuvor soll laut Koch allerdings noch das Reicholzrieder Ortsnetz saniert werden. Das wird etwas 500 000 EUro kosten. Die eine Hälfte bezahlen die Reicholzrieder ab Juli über einen erhöhten Abwasserpreis. Wer die andere Hälfte finaziert, muss noch geklärt werden. Koch erläuterte: Entweder es kommen alle Ortsteile gemeinsam dafür auf oder die Reicholzrieder übernehmen die Kosten über sogenannte Herstellungsbeiträge. Ähnliches gelte für den Kanal von Reicholzried zum Abwassersammler in Dietmannsried.

Aufgrund der aktuellen Gebührenbedarfsberechnungen für die beiden Abwasseranlagen hat das Entscheidungsgremium die Sätze zum 1. Juli 2009 für die Entwässerungseinrichtungen in Dietmannsried und Reicholzried wie folgt angepasst:

Entwässerungsgebühren für Dietmannsried
a) den Schmutzwasseranteil auf 1,18 Euro/cbm (bisher 0,55 Euro/cbm)
b) den Niederschlagswasseranteil auf 0,40 Euro/qm jährlich (bisher 0,24 Euro/qm)

Entwässerungsgebühren für den Ortsteil Reicholzried
a) den Schmutzwasseranteil auf 2,93 Euro/cbm (bisher 1,64 Euro/cbm)
b) den Niederschlagswasseranteil auf 0,26 Euro/qm jährlich (bisher 0,14 Euro/qm)

Bis 2011 sollen laut Bürgermeister Koch die Abwasserkanäle in Reicholzried, bei denen Bedarf besteht, erneuert bzw. saniert werden. Die Umlegung der Kosten für die Pumpendruckleitung fällt in die neue Beitrags- und Gebührenkalkulation der kommenden Jahre. Die Baukosten für die Leitung nach Dietmannsried (ca. 800000,- Euro) werden durch den Markt Dietmannsried vorfinanziert. Die beschlossenen Gebührensätze werden erstmals mit der neuen Abrechung ab dem 1. Juli 2009 wirksam und schlagen sich dann bei der zum 1. April 2010 zu leistenden Abschlagszahlung für den Abrechnungszeitraum 2009/2010 erstmalig nieder.

21. Juni 2009/lf
Hobbygärtner siegen bei Spiel ohne Grenzen
DorfpokalsiegerSouverän gewann der Obst- und Gartenbauverein Reicholzried mit ihrem Vorstand Michael Kaps das diesjährige "Spiel ohne Grenzen" der Ortsvereine aus Reicholzried. Ingesamt 8 Mannschaften kämpften bei dem von den Boatschers veranstaltetem Gaudiwettbewerb um den Wanderpokal. In zahlreichen, teils sehr amüsanten Spielen mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit unter Beweis stellen.