Berichte Februar 2008


16. Februar 2008/diet-jp
Bürgerblock Reicholzried (BR) mit Kompetenzteam's
Der Bürgerblock Reicholzried ist eine freie Bürgerliste mit Sitz in Reicholzried, die sich an der bevorstehenden Kommunalwahl wieder mit 20 interessanten Kandidaten beteiligt. Die Liste steht allen Bürgern - auch aus anderen Gemeindeteilen des Marktes Dietmannsried offen. Das kommunalpolitische Wirken der drei amtierenden BR-Gemeinderäte Norbert Meggle, Gerhard Merk und Dr. Philipp Prestel war daher auch immer auf die Entwicklung und das Wohl der Gesamtgemeinde ausgerichtet. Die gezielte Förderung einer guten Infrastruktur in allen Gemeindeteilen, Kindergarten-, Schul- und Jugendarbeit, Seniorenbetreuung, Dorferneuerung, Baugebiete, Straßen- und Kanalsanierung u.a. liegen dem BR immer mit dem Blick auf das Ganze am Herzen. Weil die Ressourcen der Gemeinde begrenzt sind, hat der BR stets auch ein wachsames Auge auf die Gemeindefinanzen geworfen. Daher forderten die BR-Gemeinderäte mehrfach eine grundlegende Neuorganisation der hoch defizitären gemeindlichen Dietmannsrieder Festhalle. Mit seinen Kandidaten für den Gemeinderat 2008 bis 2014 hat der BR mehrere Kompetenzteams gebildet. Die Fachkompetenzen des BR liegen insbesondere im Bereich Gesundheit, Familie und Soziales, im Sektor Landwirtschaft sowie im Bereich Wirtschaft und Finanzen.

Bewusster Verzicht auf Wahlplakatiererei. Ganz bewusst hat der BR auf eine Wahlplakatierung in den einzelnen Gemeindeteilen verzichtet. Aus Sicht des BR-Teams können die dafür aufzuwendenden Gelder besser in der Jugendarbeit und für die Nachwuchsförderung in den Vereinen angelegt werden. Auch glaubt man im BR nicht, dass mündige Bürger sich von Plakaten mit lächelnden Kandidaten und von den an Laternenmasten hängenden Wahlversprechungen beeindrucken lassen. Was aus BR-Sicht viel mehr zählt, ist eine ehrliche, effiziente und zuverlässige kommunalpolitische Arbeit über die gesamte Legislaturperiode. In den politischen Gremien dürfen nicht Einzelinteressen, sondern die Anliegen und Bedürfnisse der ganzen Bürgerschaft im Mittelpunkt aller Anstrengungen liegen. Dafür steht der BR.

8. Februar 2008/diet-le
Generalversammlung des Musikvereins Reicholzried
Die 56 aktiven Musiker und Musikerinnen absolvierten im vergangenen Jahr wieder über 40 musikalische Auftritte, wofür sie 53 Musikproben hatten, dazu kamen noch Register- und Gesangsproben. Die Musikkapelle umrahmte wieder zahlreiche Gottesdienste in der Kirche, spielte bei der Fahrzeugsegnung des neuen Feuerwehrautos und beim 60-jährigen Jubiläum der KLJB sowie bei zahlreichen anderen Veranstaltungen im Dorf. Besondere Highlights waren wieder der Stimmungsabend auf der Allgäuer Festwoche sowie erstmals zwei Bayrisch-Böhmische Blasmusikabende im Oktober vor begeistertem Publikum. Weitere musikalische Auftritte gab es bei Geburtstagsständchen, man nahm am Trachtenumzug in Mittelberg-Faistenoy teil und umrahmte die Einweihung der Hängebrücke über die Iller bei Pfosen.
Bei Veranstaltungen im Dorf war der Musikverein beim Preisschafkopfen und dem Dorfpokalschießen mit dem 1. Platz und beim »Spiel ohne Grenzen« mit dem 2. Platz erfolgreich. Insgesamt hat der Musikverein 266 Mitglieder, berichtete Vorstand Norbert Meggle. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden von der Versammlung Thomas Riegger, der seit 1957 Posaune gespielt hat und Gerhard Geble, seit 1975 auf der Trompete, ernannt.
Jugendvertreterin Dagmar Meggle berichtete, dass die Musikkapelle zur Zeit 22 Jungmusiker hat. Ein Höhepunkt für die Jungmusiker war der Ausflug in den Alpseeskizirkus in Immenstadt.
Die Kassenführung von Kassier Alois Schwenk wurde von Erika Kramp und Markus Hörburger geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung, genauso wie die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche von Gemeinderat Gerhard Merk geleitet wurde. Vorstand Norbert Meggle bedankte sich für die zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung und von der Gemeinde, welche einen großen Teil der finanziellen Mittel des Vereins ausmachen. Im Bewirtschaftungsbericht über das Musik- und Bürgerheim berichtete Klaus Huber von 43 bewirtschafteten Veranstaltungen. Gerade die Jugendveranstaltungen tragen zum finanziellen Unterhalt des Musik- und Bürgerheimes bei.
Die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wurde durch zahlreiche Wortmeldungen deutlich von Vereinen und Gruppen, welche das Musik- und Bürgerheim nutzen oder bei denen der Musikverein Veranstaltungen musikalisch umrahmte. Für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Koch Grußworte und dankte für die musikalischen Leistungen während des Jahres. Den verstorbenen Mitgliedern Georg Dorn, Berta Klimscha, Paul Berkmüller, dem Ehrenmitglied Innozenz Hartmann und den verstorbenen Musikfreunden aus Waldprechtsweier im Schwarzwald, Albert Wipfler und Sofie Wipfler, wurde traditionell mit dem Kameradenlied gedacht.