Berichte März 2002


24. März 2002/lf
Palmsonntag in Reicholzried
PalmboschenHerrliche Palmboschen waren bei der Weihe der Palmen und beim anschließenden Einzug ins Gotteshaus zu sehen. Seit mehreren Jahren wird dieses Brauchtum in Reicholzried wieder gepflegt. Besonders die Erstkommunionkinder und Ministranten tragen prächtige Palmkronen. Verschiedene Sorten von Zweigen gehören in einen Boschen. Weiterhin sind viele mit bunten Eiern geschmückt. Geistlicher Rat Alois Manlik segnete die Palmboschen vor dem Gottesdienst beim Pfarrhaus. Anschließend zogen die Gläubigen in die Kirche. Leider zeigte sich das Wetter gar nicht frühlingshaft und es schneite zeitweilig heftig.

17. März 2002/lf
Pfarrgemeinderat in Reicholzried neugewählt
PGR-Wahl 2002Am 17. März wurden in ganz Bayern die Pfarrgemeinderäte neugewählt. Auch die Pfarrgemeinde St. Georg in Reicholzried wählte die sechs Vertreter, welche zukünftig die Belange der Katholiken vor Ort vertreten und einbringen sollen. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,6%. Gewählt wurden: Norbert Kienzler, Elisabeth Hartmann, Rosa Riegger, Manfred Einsiedler, Lothar Endres und Angelika Merk.

Vorläufiges Wahlergebnis
Name Stimmen
Kienzler Norbert 86,2%
Hartmann Elisabeth 81,2%
Riegger Rosa 81,2%
Einsiedler Manfred 73,5%
Endres Lothar 60,8%
Merk Angelika 53,6%
Lechner Petra 49,7%
Eyerschmalz Elisabeth   40,9%
Diepolder Anita 37,6%
Huber Markus 11,0%

3. März 2002/lf
Bürgermeister Hans-Peter Koch wiedergewählt
Bürgerblock Reicholzried wieder mit 3 Kandidaten im Gemeinderat
Hans-Peter Koch ist mit 67,5% als Bürgermeister wiedergewählt worden.
Die Wahlbeteiligung liegt bei 68,1%.

Stimmenverteilung Bürgermeisterwahl
Hans-Peter Koch      67,5%
Heidi Schorer 32,5%


Nach Auszählung aller Stimmen ergibt sich folgende Sitzverteilung im neuen Marktgemeinderat:

Sitzverteilung
Durch die Listenverbindung von CSU, Probstrieder Wählergemeinschaft und Bürgerblock Reicholzried gewinnt der Bürgerblock Reicholzried einen dritten Sitz im Gemeinderat. Ohne Listenverbindung wäre dieser Sitz an die SPD gegangen.

Landrat Gebhard Kaiser wurde überzeugend in seinem Amt bestätigt. Über 93% gaben ihm wieder das Vertrauen. 10% aller Stimmzettel waren jedoch ungültig.

Weitere Wahlergebnisse