Berichte November/Dezember 2001


23. Dezember 2001
"So ein Glück im Pech"
Theaterverein Reicholzried wieder auf der Bühne

SzenenbildMit der Kriminalkomödie "So ein Glück im Pech" steht der Theaterverein zwischen Weihnachten und Mitte Januar wieder auf der Bühne.
Kurz zum Inhalt dieses Stückes: Dr. Hirsch ist mit seiner Familie nach Italien verreist. Das hat Beni, der Tresorknacker, spitz gekriegt. Er macht sich sofort mit seinem Kumpanen Berti auf die Tour zu einem Erfolg versprechenden Einbruch. Als er gerade dabei ist den Tresor zu knacken, erscheint plötzlich Theo Raske, ein alter Schulfreund von Dr. Hirsch. Seit 20 Jahren haben sich die beiden nicht mehr gesehen und Theo Raske vermutet natürlich seinen alten Schulfreund gegenüber zu haben. Aus Angst dass Raske die Polizei holen könnte, spielt Beni das Spielchen als "Dr. Hirsch" mit, da er annimmt, dass es nur ein flüchtiger Kurzbesuch ist. Doch Raske will mit seiner Frau und Tochter aus Brasilien kommend, in Deutschland bleiben und vorerst bei Dr. Hirsch wohnen.
Dieses heitere Verwirrspiel wurde insgesamt 11-mal vor begeistertem Publikum im ausverkauften Musik- und Bürgerheim in Reicholzried aufgeführt.

Szenenbild    Szenenbild

 

1. Dezember 2001
Großer Adventsbasar im Musik- und Bürgerheim
AdventsbasarAdventskränze, Gestecke und allerlei weihnachtliche Geschenke gab es beim großen Adventsbasar des Kindergartens im Musik- und Bürgerheim in Reicholzried. An zwei Ständen verkauften auch die Kleinen begeistert die großteils selbstgebastelten Sachen. Wem der Einkauf zu anstrengend war, konnte sich anschließend bei Kaffee und Kuchen erholen.
 

14. November 2001
Bürgerblock Reicholzried nominiert
die Gemeinderatskandidaten

Bei der Nominierungsversammlung am 14. November 2001 im Gasthaus Rössle wählte der Bürgerblock Reicholzried die Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl am 3. März 2002. Versammlungsleiter Hugo Diepolder erläuterte die Notwendigkeit, dass der Ortsteil Reicholzried auch im neuen Gemeinderat stark vertreten sein sollte. Nur dann sei sichergestellt, dass die Interessen des Ortsteil entsprechend berücksichtigt werden. Um dieses Ziel zu erreichen ist eine attraktive Liste notwendig, mit der sich alle Reicholzrieder identifizieren können.
Die Wahlen ergaben folgende Kandidatenliste:
1. Phillip Prestel; 2. Gerhard Merk; 3. Norbert Meggle; 4. Winfried Ruf, 5. Erika Schaber; 6. Erich Hemmer; 7. Michael Kaps; 8. Agnes Geble; 9. Christian Meggle; 10. Klaus Huber; 11. Xaver Wölfle; 12 Gertrud Meggle; 13. Hans Wölfle; 14. Manfred Fischer; 15. Werner Fleschutz; 16. Markus Huber; 17. Josef Koch; 18. Manfred Einsiedler; 19. Doris Geist; 20. Franz Bircheneder
Die Anwesenden entschieden sich mit großer Mehrheit dafür, den amtierenden Bürgermeister Hans-Peter Koch bei seiner Wiederkandidatur durch den Bürgerblock Reicholzried zu unterstützen. Weiterhin nahm man das Angebot einer Listenverbindung mit den CSU-Ortsverbänden sowie der Probstrieder Wählergemeinschaft an, sofern dies auch von Probstried gewünscht wird.
Der langjährige Vertrauensmann Hugo Diepolder stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Er bedankte sich bei den amtierenden Gemeinderäten aus Reicholzried für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Als neuer Vertrauensmann der Liste wurde Josef Stiegeler gewählt, als Stellverteter Konrad Geiß.
Hugo Diepolder zeigte sich am Ende der Versammlung überzeugt den Grundstein für eine erfolgreiche Kommunalwahl gelegt zu haben und forderte alle auf, die Kandidaten des Bürgerblocks Reicholzried zu unterstützen.