Berichte September/Oktober 2001


27. Oktober 2001
Bayrisch - böhmisch , So klingt`s bei uns !
Ein gelungener Blasmusikabend der Reicholzrieder Musikanten !

"Die Sonne geht auf " mit diesem Konzertmarsch eröffneten die Reicholzrieder Musikanten ihren 8. bayrisch- böhmischen Blasmusikabend am 27. Oktober 2001. Dirigent Nikolaus Schaber führte mit Witz und hintergründigem Humor durch das von ihm zusammengestellte Programm. Mit seiner geschickten Hand und lässigen Art, hatte Dirigent Schaber, die Lacher des Publikums von Anfang an auf seiner Seite.
Das fast vierstündige Programm war gespickt mit alten Hits, böhmischen Polkas, Walzer, Gesang und solistischen Einlagen. Wie ein Fettauge auf der "musikalischen Suppe" der Reicholzrieder Musikanten schwimmt der Gesang von Gertrud Trunzer und Nikolaus Schaber. Ihre Duette lassen sich sehr gut hören, denn sie singen aus Herz und Bauch heraus. Mit den neu ins Programm aufgenommenen Gesangstiteln "Beliebt und Bekannt", sowie "In Hundert Jahren" eroberten sie die Herzen des Publikums. Der ebenfalls neu ins Programm aufgenommene Walzer "Böhmische Solistenparade," bescherte den Soloregistern großen Applaus.
Der Abend wurde von solistischen Einlagen gekennzeichnet. Die "Tuba-Capriolen" gespielt von Andreas Kiesel, sowie das Tenorhornsolo "Gottfried auf Reisen" gespielt von Georg Huber, wurden in gekonnter Art vorgetragen. Mit dem Solostück " Der flinke Fink" durfte Joachim Hartmann mit seiner ES- Klarinette, seine Virtuosität demonstrieren. Für dieses meisterhafte Können erntet er viel Applaus. Mit dem Musikstück "Böhmischer Traum" setzten die Musiker ihre musikalische Qualität und zeitgemäße Blasmusikkultur fort. Natürlich durfte an diesem Abend auch ein musikalischer Gag nicht fehlen. Mit dem Charleston "Wasserfloh" bewiesen Thomas Osterried und Gertrud Trunzer ihr Showtalent und das Publikum honorierte es mit viel Beifall.
Mit diesem Blasmusikabend pur, bedankte sich Vorstand Heribert Huber bei den Besuchern für ihr zahlreiches Kommen und ganz besonders bei Dirigent Nikolaus Schaber, der Angel und Drehpunkt des Blasmusikabends war. Mit dem Zitat von W. Busch "Musik ist angenehm zu hören, doch ewig braucht sie nicht zu währen" und der allseits bekannt und beliebten "Polka 37" beendeten die Reicholzrieder Musikanten den Blasmusikabend 2001.

 

25. Oktober 2001
Neuer Trinkwasserhochbehälter
geht in Betrieb
HochbehälterAm 25. Oktober ging der neue Hochbehälter der Wassergenossenschaft Reicholzried ans Trinkwassernetz. Nach einem knappen halben Jahr Bauzeit ist nun auch die Löschwasserversorgung gesichert. Der 350 Kubikmeter große Behälter hat fast 300 000 DM gekostet. Die Baukosten konnten nur durch die große Eigenleistung der Mitglieder so niederig gehalten werden.
Die Einweihung sowie ein Tag der offenen Tür soll im Frühjahr 2002 stattfinden, wenn alle Restarbeiten abgeschlossen sind.
 

30. September 2001
10 Jahre Kindergarten St. Georg
in Reicholzried
KIGA ReicholzriedDas 10-jährige Jubiläum feierte kürzlich der Kindergarten in Reicholzried. Es begann mit einem Festgottesdienst.
Viele Attraktionen wie Hüpfburg, Gummibärenmaschine, Schminken usw. standen für die Kinder auf dem Programm. Der Kindergarten konnte den ganzen Tag besichtigt werden und eine Fotoaustellung gab einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Weiterhin fand die Premiere des Filmes aus dem Filmprojekt des letzen Jahres statt.